Alle Titel gingen nach Emden!

Drei Titel und sieben von neun Podiumsplätzen- bei der diesjährigen EWE-Rowing-Challenge dominierten die beiden Emder Gymnasien: Während die Klasse 6a des JAG den Wettbewerb der 6.Klassen für sich entscheiden konnte, gewannen die 5a und 7c des Max-Windmüller-Gymnasiums den Wettbewerb in ihren Jahrgangsstufen. Komplettiert wurde das ohnehin schon hervorragende Ergebnis durch weitere sehr gute Platzierungen des Max-Windmüller-Gymnasiums: Neben zweiten Plätzen in Jahrgang 5 und 6 durch die Klassen 5c und 6b erruderten die Max-Schüler zudem dritte Plätze in der Wertung der Jahrgänge 6 und 7 durch die 6c und die 7a.
Mit dem Sieg der 5a holte das Max-Windmüller-Gymnasium zum dritten Mal in Folge den Titel bei den Fünftklässlern.

Erstmals wurde der Wettbewerb in der neuen Sporthalle des Max-Windmüller-Gymnasiums ausgetragen: Dabei rudern alle Schülerinnen und Schüler eine 250 Meter-Strecke auf dem Ergometer, um daraus einen Mittelwert zu bilden, der schließlich in die Wertung eingeht.

An dem Wettbewerb nahmen neben den Emder Gymnasien Schulen aus Oldenburg, Wilhelmshaven, Otterndorf, Aurich und Leer teil. Wie in den Vorjahren wurde die EWE-Rowing-Challenge vom Regattaverband Ems-Jade-Weser/ Team Nord -West durchgeführt. In Emden veranstaltete das Max-Windmüller-Gymnasium in Kooperation mit dem Emder Ruderverein die Veranstaltung.

„Ich freue mich über die guten Ergebnisse“, so ERV-Vorsitzender Jan Bleeker, „und ich hoffe, dass viele Schülerinnen und Schüler nun vielleicht auch einmal das Rudern auf dem Wasser ausprobieren wollen.“ Gemeinsam mit Max-Schulleiter Frank Tapper und den Organisatoren Severin Tillmann und Kai Gembler ehrte er die Teilnehmer für ihre Leistungen: Neben drei Sieger-Pokalen gab es Medaillen und Präsente für alle erfolgreichen Teilnehmer.

Bericht der Emder Zeitung

Gewannen den Wettbewerb im Jahrgang 5 zum dritten Mal in Folge für das Max: die 5a!

Siegten knapp vor der 6b und 6c des Max: die 6a vom JAG.

Über eine Sekunde schneller als die Zweitplatzierten: die siegreiche 7c des Max.