Bewegende Lesung in der Neuen Kirche war gut besucht

Was geschah am 3. Oktober 2013 vor Lampedusa? Diese Frage stand im Mittelpunkt der szenischen Lesung „Ein Morgen vor Lampedusa“, die der Deutsch-Leistungskurs am Freitag in der Neuen Kirche gehalten hat. Nach dem Projekttag zum Thema Flucht und Migration, der im April noch am alten Standort der Schule durchgeführt worden war, führte der Kurs zum zweiten Mal das Stück von Antonio Riccò auf, in dem die Geschehnisse um ein Unglück, bei dem über 350 Flüchtlinge wenige hundert Meter vor der rettenden Küste ertranken, thematisiert werden.

Im Anschluss daran sprach Pastor Wolfgang Ritter mit Bürgermeisterin Andrea Risius, den Integrationslotsinnen Marlies Bierwagen und Sophia Engelberts, Astrid Khan (Initiatorin der Facebook-Seite „Flüchtlingshilfe und Integrationsarbeit in Emden“), Abdou Ouedraogo (Vorsitzender des nds. Integrationsrates) und Aiko Schmidt (Ostfriesisches Landesmuseum Emden) über die aktuelle Situation in Emden.

Unterstützt wurde der Abend, der im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen stattgefunden hat, von der Erwin-Petrikewitz-Stiftung.

Weitere Informationen hier

Fotos: Tobias Bruns