Día del cine español

Am Donnerstag, dem 26.01.2017, fanden sich ca. 110 spanischlernende Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 in Begleitung der Fachlehrerinnen Hanna Eggert, Inka Hesse und Susanne van Hove in der 5./ 6. Stunde im VHS-Forum ein, um dort den preisgekrönten Film „Tanta agua“ anzuschauen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in den Film durch den Leiter des Filmfestes Emden-Norderney, Herrn Rolf Eckard, versprach uns dieser, bei der Organisation der nächsten Filmfeste nicht nur in besonderem Maße französische, sondern auch spanische Filme zu berücksichtigen. Er freute sich besonders, erstmals in Emden so viele SchülerInnen begrüßen zu dürfen, die sich für spanischsprachige Filme interessieren.

Ebenso freuten sich die meisten der anwesenden Schülerinnen und Schüler, die sich gut unterhalten fühlten und die Abwechslung vom „normalen“ Spanischunterricht sichtlich genossen.

Hier einige Schülerstimmen:

„Der Film war zwar nicht so spannend, aber trotzdem cool und es waren witzige Szenen dabei!“

„Ich wünsche mir, dass wir so etwas nochmal machen.“

„Ich fand eigentlich alles gut und würde mich freuen, wenn wir sowas einmal im Jahr machen würden 🙂 Der Film war gut. Es wurde nicht viel gesprochen, aber auch das war gut, weil man dann nicht so schnell den Untertitel lesen mußte.“

„Ich würde es schön finden, wenn wir öfter Filme gucken, weil man bei anderssprachigen Filmen mit Untertiteln viel lernen kann.“

„Für einen Film, der verschiedene Altersklassen ansprechen sollte, fand ich ihn ganz gut.“

„Es war ein toller Vormittag und ich freue mich auf das nächste Mal.“

„Es war ganz cool, der Film war manchmal lustig und traurig und es wäre cool, wenn wir das öfters machen könnten.“