Fünftklässler am außerschulischen Lernort Bauernhof

Nachdem die fünften Klassen sich in der Unterrichtsform des  Stationenlernens in der Unterichtseinheit Nutztiere mit biologischen und wirtschaftlichen Fragen der Rinderhaltung auseinandergesetzt haben, sind die einzelnen Gruppen zum Familienbetrieb Oldewurtel in Cirkwehrum gefahren, um sich persönlich ein Bild davon zu machen, wie die Rinder im Laufstall widerkäuen, dass es noch „glückliche“ Deckbullen im Stall gibt und dass die Zunge der Rinder rau wie Schmirgelpapier ist.
Es gab eine Führung durch alle Ställe des Betriebes. Dabei waren die „Krabbelgruppe“ und der „Kindergarten“ natürlich das spannendste. Besonders angetan waren die Fünftklässler hier von dem elektronisch gesteuerten Euter: Einer für alle und trotzdem ganz individuell, bei Bedarf sogar mit Apotheke.
Frau Oldewurtel gelang es den Kindern die Arbeit auf dem Hof auf anschauliche Weise darzustellen, sowie auch die abstrakten Abläufe der Milchvermarktung kindgerecht zu problematisieren und die Kinder für die derzeitig wirtschaftlich angespannte  Lage zu sensibilisieren.
Ein großes Dankeschön von den Biologielehrkräften!