Int Februar traut de Voss dat Ies neet mehr!

Leider gilt diese alte ostfriesische Weisheit nicht mehr nur für den Februar.

Da die 5. Klassen trotzdem im Sport, im Rahmen der Unterrichtseinheit Rollen und Gleiten, Erfahrungen mit dem Schlittschuhlauf machen sollten, haben sich die Lehrkräfte entschieden, an einen außerschulischen Lernort in ein anderes Land zu fahren: Nämlich nach Holland ins Eislaufcenter Kardinge in Groningen.

Hier konnten die Kinder ihrem Könnensstand entsprechend ersten Erfahrungen beim Vorsetzen der Füße mit speziellen Gehhilfen sammeln oder ihre Kurventechnik verbessern und auf der 400 m Bahn gleich anwenden. Andere haben fleißig das Paarfahren oder Rückwärtsfahren geübt.

Die drei Klassen waren in vier Gruppen eingeteilt, so, dass alle Anfänger in einer Gruppe und die jeweiligen Klassen in den drei anderen Gruppen sich spielerisch dem spiegelglatten Eis der beiden Eishallen nähern konnten. Einige der Kinder nahmen die Sprüche an den Wänden der Bahn zu wörtlich und kamen dem Eis sogar sehr nahe.

Am Ende wurde unter großer Anfeuerung aller in einem Staffelwettbewerb die schnellste Klasse ermittelt. Und jeder Einzelne konnte seine Rundenzeit auf der 400 m Bahn erfahren.

Viele der Kinder haben eine neue Bewegungsform in einem neuen Element erfahren. Auf die Frage eines Schülers, ob sie nochmal hierher fahren können, kam die spontane Antwort des Lehrers, vielleicht könnt ihr Eure Eltern dazu überreden…

ez0602MaxonIce