Jubiläumsauflage der Max-Ergometer-ReGaTta sorgte für Begeisterung: Zum zehnten Mal brachten die Fünftklässler die Pausenhalle zum Kochen

Spannende Rennen, stolze Gesichter und ohrenbetäubende Anfeuerungsrufe – auch die 10. Auflage der Ergometer-ReGaTta sorgte für viel Begeisterung und zeigte, dass die Veranstaltung nichts von ihrem Reiz verloren hat. Einen Vormittag legten sich die Fünftklässler mit ganzer Kraft in die Riemen, um ihre Schnellsten auf dem Ruder-Ergometer zu ermitteln. Dabei ging es gleich im ersten Rennen richtig zur Sache: Luca Arndt sorgte mit einer Zeit von 59,6 Sekunden über 250 m  für einen Paukenschlag, gilt doch die Zeit von einer Minute als magische Grenze, die lange nicht in jedem Jahr durchbrochen wird. Auch 2019 sollte dies nicht noch einmal gelingen und so gewann Luca auch das Finale der Jahrgangsbesten zu Recht. Auch bei den Mädchen wurde die schnellste Zeit schon früh am Vormittag gefahren: Anna Boomgarden erzielte mit 1:01,0 min ein sehr gutes Ergebnis, das von ihr mit dem Sieg im Finale der schnellsten Mädchen bestätigt wurde.

Den Höhepunkt der Jubiläums-ReGaTta bildeten wieder einmal die Staffelwettrennen über 4 x 250m: Neben dem Einsatz auf der virtuellen Ruderstrecke hängt der Erfolg bei diesem Wettbewerb wesentlich von den Wechseln ab. Nach einer Einweisung durch die Ruderpaten Emma Arp, Andra Aumann, Pia Kurzweil, Martin Ellermann, Maurits Fühner und Robin-Lukas Fischer ging es in drei spannenden Rennen um den Sieg in Teamwettbewerben. Dabei schnitt in diesem Jahr die 5b besonders erfolgreich ab: Neben dem Gewinn der Mädchen-Staffel gelang auch mit dem Mixed-Team ein Erfolg, während die Jungen-Staffel von der 5d gewonnen wurde.

Alle Sieger finden ihre Namen demnächst auf neuen Pokalen wieder, denn die bisherigen Trophäen boten keinen Platz mehr für Siegerplaketten. Während Urkunden und Siegermedaillen mit nach Hause genommen werden durften, bleiben die Wanderpokale in der Schule, um im nächsten Jahr mit den Namen der Sieger 2020 ausgestattet zu werden – bei der 11. Max-Ergometer-ReGaTta!

Ergebnisse 10. Max-Ergometer-ReGaTta 2019

Fotos: Celina Franken