Känguru der Mathematik

Scharfsinn, räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denken sind gefordert, um die mathematischen Knobel-Aufgaben beim Känguru-Wettbewerb zu lösen.

Mit inzwischen über sechs Millionen Schüler*innen weltweit kann man beim Känguru-Wettbewerb nur von einer echten Erfolgsstory sprechen, deren Geschichte 1978 am anderen Ende der Welt begonnen hat. Damals suchten australische Hochschulmathematiker nach einer Möglichkeit, möglichst viele Schüler*innen für die Welt der Zahlen zu begeistern und ersannen deshalb einen Multiple-Choice-Wettbewerb, der nicht zu schwierig, aber doch herausfordernd sein sollte. Mit Erfolg: Bereits nach wenigen Jahren nahmen schon 80% der Schulen des fünften Kontinents teil. Nach der weiteren Ausbreitung in der Südpazifikregion kam der Wettbewerb Anfang der 90er Jahre über Frankreich nach Europa und begeistert seither auch hierzulande viele Schüler*innen, so auch am Max.

Kontakt: Herr Scheuermann (jochen.scheuermann(at)max-emden.net)