Latein – Wahlfrei AG

Mit diesem auf drei Schuljahre angelegten Kursus soll es den Schülerinnen und Schülern, die sich für Französisch oder auch Spanisch als zweite Fremdsprache entschieden haben, ermöglicht werden, die Qualifikation des Kleinen Latinum zu erwerben, d. h. nach dem Lehrgang sind sie in der Lage, lateinische Originaltexte wie das Bellum Gallicum von Caesar abschnittweise zu lesen und zu verstehen..

 

Es werden allerdings gekürzt nur zwei Stunden pro Woche unterrichtet und zwei Klausuren pro Jahr geschrieben. Am Ende des Halbjahres wird – wie in anderen Fächern auch – eine Note stehen. Diese Note ist jedoch nicht versetzungsrelevant und kann auch nicht als Ausgleich für andere nicht mehr ausreichende Noten eingesetzt werden.

Wegen der knappen Unterrichtszeit wird die Bereitschaft zur häuslichen Mitarbeit vorausgesetzt.

Neben diesem formalen Aspekt soll aber auch die Freude an der gar nicht so „toten“ Sprache Latein durch allerlei Lebendiges geweckt werden: Das Leben der Alten Römer, kulturelle Bezüge der Antike zur Gegenwart, Auswirkungen der lateinischen Sprache auf unser Sprechen, Schreiben und Denken.

Ich freue mich über alle Sprachbegeisterten, die mit dabei sind. Angesprochen sind in der Regel Schülerinnen aus dem 10. und 11. Jahrgang.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können mich natürlich jederzeit ansprechen, um weitere Informationen zu bekommen oder Fragen zu stellen.

 

Qui coepit, dimidium facti habet!

 

Martin Stenke