Max-Basketball-Mädchen verteidigen Fehncup erfolgreich!- Guter Emder Auftritt wurde durch den zweiten Platz des JAG-Jungen-Teams abgerundet

Zwei Teams- zwei Siege: Mit dieser Bilanz kehrten das Mädchen-Basketball-Team des Max und das Jungen-Team des JAG vom letztjährigen Fehncup in Rhauderfehn zurück. Beide Emder Mannschaften gingen dieses Jahr deshalb als Favoriten in das Traditionsturnier, das viele Schulen aus ganz Ostfriesland und dem Emsland anzieht.

Beide Teams wurden dieser Rolle zunächst gerecht: In ihrem ersten Spiel gewannen die JAG-Jungen gegen die Oberschule Wybelsum deutlich mit einem 15:2. Auch die Max-Schülerinnen erwischten einen guten Start und besiegten die Ausrichterschule, die Kreisrealschule Rhauderfehn, klar mit 25:6. Auch in den nachfolgenden Spielen blieb die Bilanz der Max-Schülerinnen makellos, wobei die Realschule Aurich und das Mariengymnasium Papenburg jeweils mit 8:2 besiegt wurden. Vor allem Alina Balsys und Cyndie Nana sorgten mit ihrer Treffgenauigkeit und Dynamik für viele Korbtreffer.

Auch das JAG konnte sich in seiner Gruppe durchsetzen: Durch Siege in den nächsten drei Gruppenspielen wurde das Team seiner Favoritenrolle gerecht und zog unbesiegt in das Finale des Turniers ein.

Beide Emder Gymnasien standen somit in den Endspielen. Zunächst traten dabei die Max-Mädchen an, die zunächst etwas nervös in ihr letztes Spiel gegen das Gymnasium Rhauderfehn starteten: Viele Fehlwürfe und Fouls verhinderten den Spielfluss, bevor das Team nach einer Auszeit und einer taktischen Änderung richtig in Fahrt kam. Letztlich ungefährdet wurde das Gymnasium Rhauderfehn mit 16:0 besiegt. Mit dieser beeindruckenden Leistung hatte sich das Max erneut den Titel bei den Schülerinnen gesichert und den Vorjahres-Titel verteidigt.

Nun ging es für die Jungen darum, es den Mädchen der Nachbarschule gleichzutun. Gegen die Oberschule Aschendorf entwickelte sich bei lautstarker Unterstützung der Max-Schülerinnen ein enges und intensives Spiel, bei dem sich keines der Teams wirklich absetzen oder einen Vorteil erspielen konnte. Als jedoch die Oberschule Aschendorf in der Schlussphase durch einen Offensivrebound zu leichten Punkten kam, war das Spiel entschieden: Die Mannschaft des JAG verlor knapp 6:8 und sicherte sich damit einen hervorragenden 2. Platz hinter der Oberschule Aschendorf.

Erfolgreiche Basketballerinnen