MAX-Basketballer erfolgreich bei Jugend trainiert für Olympia

Am 15.12.2016 fuhren zwei Mannschaften unserer Schule zu den Kreis- und Kreisgruppenentscheiden in der Sportart Basketball nach Bunde bei Leer. Beide Mannschaften wurden in der ältesten Wettkampfklasse (WKII) gemeldet und starteten hochmotiviert in das Turnier.

Unsere Mädchenmannschaft siegte problemlos in allen Spielen. Mit unbeschwerter Leichtigkeit und Spielwitz wurden die gegnerischen Mannschaften quasi vom Spielfeld gefegt. Jedes Spiel wurde mit einem zweitstelligen Punktevorsprung gewonnen. Im Finale gelang unseren Mädchen dann ein hoher Sieg mit 56:6 Punkten! Damit haben unsere Spielerinnen die Berechtigung erworben, an dem Bezirksentscheid in Osnabrück im Februar teilzunehmen. Sie sicherten für das MAX die beiden Titel des Kreis- und des Kreisgruppensiegers.

Unsere Jungenmannschaft startete ähnlich erfolgreich in das Turnier in Bunde. Im Finale des Kreisentscheides konnte die Oberschule Wybelsum deutlich besiegt werden. Dadurch zogen die Spieler in die Hauptrunde des Kreisgruppenentscheides ein und trafen auf den späteren Finalisten des Turniers, das JAG Emden. Im internen Stadtduell siegte das JAG deutlich. Die Spieler des JAG konnten vor allem ihre Athletik und Routine ausspielen. Im Finale verlor das Partnergymnasium wiederum deutlich gegen das UEG Leer, das den Kreisgruppenentscheid damit gewann. Unsere Spieler konnten im Platzierungsspiel knapp gegen die Realschule Aurich gewinnen. Im direkten Vergleich mit dem anderen Drittplazierten unterlag man knapp nach Korberfolgen. Somit errangen unsere Spieler einen erfolgreichen 4. Platz. Beiden Teams hat das Turnier viel Freude und Spaß bereitet. Unsere Mädchenmannschaft freut sich auf das Bezirksfinale, auch wenn es schwer werden wird gegen die Oldenburger und Osnabrücker Mannschaften zu bestehen.

Text und Bild: Frank Stüdemann