Max-Fußballer verpassten nächste Runde bei Jugend trainiert für Olympia

Am Mittwoch, den 18.05. trafen sich die Kreissieger aus Emden, Aurich und Leer auf der gemeinsamen Schulsportanlage des Max-Windmüller-Gymnasiums und des Johannes-Althusius-Gymnasiums, um das letzte diesjährige Ticket für den Bezirksentscheid in der kommenden Woche auszuspielen. Die Turnierleitung übernahm der Schulsport-Fachberater Henning Bach aus Leer. Unter der gewohnt souveränen Leitung des Schiedsrichters Daniel Wiens konnten zunächst die Emder Spieler vom Max-Windmüller-Gymnasium ihre kommenden Gegner von der Hemann-Tempel-Gesamtschule aus Ihlow und der Carl-Goerdeler-Schule aus Jemgum beobachten, die im ersten Spiel aufeinander trafen. Für die Jemgumer war die erstmalige Qualifikation für den Kreisgruppenentscheid bereits ein großer Erfolg, ist es für diese kleine Schule (260 Schüler) doch sehr schwer, immer wieder eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Nach ausgeglichener erster Halbzeit zeigte sich im weiteren Verlauf, dass die Jemgumer Jungen der körperlichen und spielerischen Überlegenheit der Ihlower mit zunehmender Spieldauer nichts mehr entgegenzusetzen hatten, so dass das HTG dieses erste Spiel letztendlich klar mit 4:1 für sich entscheiden konnte.

Das zweite Spiel zwischen dem Max-Windmüller-Gymnasium und der Carl-Goerdeler-Schule ging dann trotz mehrerer Hochkaräter hüben wie drüben (die Mittelstürmer vergaben mehrfach freistehend) denkbar knapp mit 1:0 ans Max (Torschütze Jona Gravemann), so dass es im abschließenden dritten Spiel zu einem echten Finale zwischen dem HTG und dem Max kam. Hier machte sich allerdings schnell bemerkbar, dass die Belastung zweier direkt aufeinander folgender Spiele für die Emder an diesem Tag zu groß war: zu keiner Phase konnten die Jungs vom Max den großen Wirkungskreis des Ihlower Spielmachers mit der Nr. 11 (Mirco Taubert) entscheidend stören, so dass er alleine an diesem Vormittag mit 5 Treffern zum erfolgreichsten Torschützen avancieren sollte. Das Endergebnis von 6:2 für Ihlow spricht dann auch eine deutliche Sprache (Torschützen fürs Max: Simon Docter und Jos Jakobs per Elfmeter).

So endete ein spannender Vormittag auf der tollen Schulsportanlage, die seit der Renovierung problemlos Platz für solch ein Turnier bietet, ohne den parallel laufenden Sportunterricht der Schulen zu beeinträchtigen.

Die Hermann-Tempel-Gesamtschule tritt nun am 24.05. in Nortmoor gegen die besten Teams aus Weser-Ems zum Bezirksentscheid an.