Max-Mädchen schlugen sich wacker beim JtfO-Hockey-Bezirksentscheid

Am 18.05.2017 fand der Bezirksentscheid JtfO im Hockey in Oldenburg statt. Unsere Schule nahm mit einem Mädchenteam in der WK III erfolgreich teil. Dabei wollte das Team den Erfolg des letzten Jahres wiederholen, als man sich durch eine starke Turnierleistung für den Landesentscheid in Braunschweig qualifiziert hatte. Die Motivation und Laune waren hervorragend, als man am frühen Morgen den Zug nach Oldenburg betrat. Leider hatte die Bahn Verspätung, sodass das Team ohne wirkliche Erwärmung und Vorbereitung in das erste Spiel starten musste. Ein Aspekt, der sich schnell bemerkbar machte.
Im ersten Spiel des Tages traf unser Team auf das Gymnasium Cäcilienschule. Das Spiel gestaltete sich lange ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte ihre Chancen nutzen, bis ein Abpraller das Gymnasium Cäcilienschule in Führung brachte. Unser Team kämpfte sich zurück und nach einem langen Pass von Lya Tönjes konnte Neele Schweikhard ausgleichen. Eine kleine Unachtsamkeit in der Abwehr brachte das Gymnasium Cäcilienschule quasi mit dem Abpfiff den Sieg und so verloren wir das erste Spiel 2:1.


Im zweiten Spiel traf man auf das Max-Planck-Gymnasium aus Delmenhorst. Das Spiel entschied sich in der ersten Halbzeit, weil die Delmenhorster Schule dort bereits 3:0 in Führung ging. Kurz vor Ende des Spiels konnte Lya Tönjes ein Tor erzielen. Diesmal war es Neele Schweickhard, die den Pass spielte. Das Spiel wurde 3:1 verloren.
Im dritten Spiel traf man auf das Gymnasium Oesede, den späteren Gewinner des Turniers. Das Spiel gestaltete sich sehr einseitig, da die Schüler des Gymnasium Oesede viele Torchancen hatten. Dass das Spiel am Ende nur 2:0 verloren wurde, lag vor allem an der hervorragenden Torhüterleistung von Inken Dinkela, die sich zu einem Abwehrbollwerk entwickelte. Im Angriff blieben unsere Schülerinnen völlig ungefährlich und hatten keine wirklichen Chancen.
Im letzten Spiel ging es gegen das Gymnasium Liebfrauenschule. In diesem Spiel wurde deutlich, dass der Wettkampftag viel Kraft gekostet hatte. Beide Teams spielten am Limit. Chancen wurden auf beiden Seiten nicht genutzt und das Spiel endete 0:0. Auch in diesem Spiel lieferte Inken Dinkela eine sehr gute Leistung ab und sicherte unserem Team das Unentschieden. Ebenso spielten Amke Symens und Madeleine Francovich in der Abwehr stark auf.
Am Ende des Tages belegte unser Team den 5. Platz. Gut gelaunt reiste man am Ende des Tages nach Emden zurück. Vielen Dank an die Ausrichter des gut organisierten Turniers in Oldenburg.

Bericht: Frank Stüdemann