Neuer Sportabzeichen-Rekord am Max!

Das gab es noch nie am Max-Windmüller-Gymnasium: Von den 543 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-10 haben 326 Jungen und Mädchen die Kriterien für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt, was einer Quote von genau 60,04% entspricht! „Das ist eine tolle Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren, über die wir uns sehr freuen“, so Frank Stüdemann. Als Obmann für das Fach Sport hatte er mit seinen Kolleginnen und Kollegen im vergangenen Jahr erstmals einen großen Sportabzeichentag für die ganze Schule geplant, der im September durchgeführt wurde: Unterstützt von sieben Wettkampfrichtern des Stadtsportbundes, vielen Eltern, die als Betreuer den Klassenlehrern zur Seite standen und den Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrganges, die als Helfer an vielen Wettkampfstationen und in der Online-Auswertung tätig waren, nahmen insgesamt 616 Sportler der Jahrgänge 5 -11 an der Großveranstaltung teil.

„Der Aufwand hat sich gelohnt“, lobte auch Folkert Ammermann, der in seiner Funktion als Sportabzeichen-Obmann zur Verleihung der Urkunden und Anstecknadeln in die Halle des Max-Windmüller-Gymnasiums gekommen war. Auch Schulleiter Frank Tapper, der bei der Veranstaltung selbst erfolgreich das Sportabzeichen errungen hat, dankte noch einmal für die Unterstützung der vielen Helfer. Zudem freute er sich besonders über den herausragenden sportlichen Erfolg der 8a: Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse haben die Bedingungen für das begehrte Abzeichen erfüllt, sodass in diesem Fall die Traumquote von 100% erreicht wurde.

Bericht der Emder Zeitung, 03.03.2017