Sonka Daniel erreicht 3. Platz bei Plakatwettbewerb

Am 27. Mai standen kurzfristig angekündigt die Landes- und Bundesvorstandsvorsitzenden des „Bundes gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ in unserer Tür. Wir, der Kunst Leistungskurs am GaT, nahmen 2014 an dem Plakatwettbewerb des BADS teil. Die Aufgabe warn, ein Plakat zum Thema Alkohol und Drogen im Straßenverkehr zu erstellen. Das Projekt des BADS überschnitt sich zu dem Zeitpunkt perfekt mit unserem damaligen thematischen Schwerpunkt, dem Plakat als Massenmedium. So erstellten wir alle ein eigenes Plakat zu dem gegebenen Thema und schickten die Plakate anschließend ein. 

So kam es dazu, dass eine unserer Mitschülerinnen den 3. Platz mit ihrem Plakat ergatterte. Um dies auszuzeichnen und den gesamten Kurs auch im nachhinein nochmals über das Thema und den Verlauf des Wettbewerbs zu informieren besuchten uns so die beiden Vorstandssitzenden des Landes Niedersachsen und des Bundes. Sie berichteten darüber, dass insgesamt 8 Schulen teilgenommen haben und einige Plakate zusammengekommen wären. Eine positive Überraschung wurde festgestellt in Hinblick auf die Qualität. Dass die Plakate „so“ gut würden, wurde nicht zwingend erwartet. Umso größer war die Freude über die vielen guten Plakate.

Sonka Daniel gewann mit ihrem Plakat „Bist du der nächste?“ den 3. Platz und somit die Prämie von 100 Euro sowie eine Urkunde. 

Im Anschluss an den Vortrag der beiden Vorstandssitzenden führten der Kurs und die Vertreter noch eine offene Diskussion über die Legalisierung von Cannabis und ihre möglichen Auswirkungen. Was sei denn schlimmer, Alkohol oder Cannabis? Eine Frage über die sich lange gestritten werden kann, fest steht jedoch:

Im Straßenverkehr ist sowohl Alkohol als auch Cannabis völlig inakzeptabel!