Nichtschwimmer-AG

Warum muss ich eigentlich schwimmen können?

Wir leben am Meer und in einer Landschaft, die erheblich vom Wasser geprägt ist. Überall in Ostfriesland finden wir kleine Seen und Kanäle. Viele Menschen besitzen Boote und befahren unsere Wasserstraßen damit. Schwimmen zu können, ist also unerlässlich für jeden Bewohner in Ostfriesland!

Wir als Rudergymnasium haben uns dieser maritimen Lebensweise angenommen. Rudern ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulsportprogramms. Segeln ist als AG ebenfalls vertreten. Und als Abschluss und Höhepunkt jedes Schuljahres findet unsere Drachenbootregatta aller Klassen statt.

Auf Klassenfahrten werden oft Schwimmbäder und Seen aufgesucht, um den Schülern eine erfrischende Abwechslung zu bieten. Baden im Spaßbad oder im See nach einem anstrengenden Tag kann eine angenehme Erholung bzw. Erfrischung sein. Wasserrutschen, Sprudelbecken und Thermalquellen bieten viel Raum für Spaß und Freude.

Einmal im Jahr fahren wir nach Borkum! Baden in der Nordsee macht viel Spaß und bringt Freude.

Doch alle diese Aktivitäten und Inhalte sind für Schüler*innen unserer Schule nur nutzbar, wenn sie schwimmen können!

Das Niedersächsische Schulgesetz schreibt deshalb vor, dass Schüler*innen ihre Schwimmfähigkeit nachweisen müssen. Nachzuweisen ist diese Schwimmfähigkeit durch den Erwerb des Jugendschwimmabzeichens in BRONZE.

Ihr habt das Jugendschwimmabzeichen in Bronze noch nicht erwerben können und wollt nicht auf die oben genannten Aktivitäten und Inhalte verzichten. Dann kommt in die Nichtschwimmer-AG unserer Schule.

Ziel der AG ist es, euch so schnell als möglich das Schwimmen beizubringen und euch mit dem Bronzeabzeichen auszustatten.

 

Ort:                          Friesentherme Emden

Tag:                          Montag

Zeit:                         13.15-14.45 Uhr

Lehrer:                  Herr Stüdemann