Am 19.04. unternahmen die Schüler*innen der Jahrgänge 7 und 9 einen spannenden Ausflug nach Bremerhaven. Während der Jahrgang 7 das Klimahaus besuchte, tauchte der Jahrgang 9 in die Geschichte der Auswanderer ein.
Im Klimahaus hatten die Siebtklässler*innen die Gelegenheit, hautnah verschiedene Klimazonen der Erde zu erleben und zu erkunden und zeigten sich begeistert von den verschiedenen Stationen, an denen sie unterschiedliche Klimabedingungen hautnah erleben konnten. Besonders beeindruckend fanden sie die Station, an der sie sich in die Arktis begaben und dort die Kälte und den Wind spüren konnten.
Währenddessen besuchte der Jahrgang 9 das Auswandererhaus. Dort tauchten sie in die Geschichte der Auswanderung ein und erhielten einen Einblick in das Leben der Auswanderer und deren Schicksale. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von den Geschichten und konnten sich gut in die damalige Zeit hineinversetzen.
Insgesamt war es für beide Jahrgänge ein sehr schöner und lehrreicher Tag, zu dessen Erfolg natürlich auch die freie Zeit im nahegelegenen Einkaufszentrum beitrug.
Die Schüler*innen konnten viele Eindrücke sammeln und ihr Wissen erweitern. Besonders positiv wurde die Möglichkeit bewertet, die Theorie durch die praktische Erfahrung zu vertiefen.