Hallo Emden,
zum neuen Schuljahr kommen nicht nur viele neue Schüler ans MAX, sondern auch einige neue Lehrer. Einer davon bin ich.
Geboren in Oldenburg hat es mich zum Studieren nach Mainz, Istanbul und zuletzt zum Referendariat nach Kiel verschlagen. Nach meinem Umzug nach Wolthusen in den Sommerferien freue ich mich jetzt auf meine Aufgaben als Lehrer für Deutsch und Politik / Wirtschaft, nette Schülerinnen und Schüler und nicht zuletzt auch auf den ostfriesischen Sonnenschein zwischen den Regenschauern.
An meiner Arbeit mag ich ganz viel. Vor allem aber die vielen klugen Gedanken, die ich im Laufe eines Vormittags von Schülerinnen und Schülern höre. Ich finde es immer wieder schön zu sehen, zu was junge Menschen in der Lage sind, wenn man ihnen denn die Freiheit lässt, die sie dazu brauchen. Konsequenterweise hat Schule dann aber auch viel mit dem Erlernen von Verantwortung zu tun, denn Freiheit ohne Verantwortung kann in einer lebendigen Schule kaum gelingen.
Freiheit und Verantwortung: Mich erinnert das an Sport, an Mannschaftssport. Für mich ist Schule Mannschaftssport und ich habe bisher das schöne Gefühl, dass dies am MAX viele Kolleginnen und Kollegen ähnlich sehen.
In Vorfreude auf unseren gemeinsamen Schulalltag, die Zusammenarbeit und die klugen Gedanken von euch.
Bis bald,
Wilke Held