Großer Grund zur Freude: Nach Auswertung aller Ergebnisse wurde am Montag das Resultat des Sportabzeichen-Schulwettbewerbes 2017 bekanntgegeben. Zum ersten Mal erzielte das Max dabei Platz 1: Mit einer Quote von 56,9% lag das Gymnasium vor dem zweitplatzierten JAG (55,3%) und der Oberschule Borssum.
Im Rahmen der Ehrung der besten Schulen, die in den Räumen der Sparkasse Emden, stattfand, lobten Schulsportreferent Jan Junker und Sportabzeichenbeauftragter Folkert Ammermann das Engagement aller Schulen, die am Sportabzeichenwettbewerb teilgenommen hatten.
Ammermann hob hervor, dass das Max eine guten Weg gefunden habe, um Schüler für das Sportabzeichen zu begeistern: „Die Durchführung eines Sportabzeichentages ist eine tolle Idee und ein Garant für diesen Erfolg.“
Der Stadtsportbund Emden und die Sparkasse Emden zeigten sich sehr erfreut über das rege Interesse aller Schulen. Gleichzeitig sagten sie auch weitere Unterstützung in den nächsten Jahren zu – gute Nachrichten für den nächsten Wettbewerb also: Auch 2018 wird es wieder einen Sportabzeichentag geben, der von den Sportlehrern des MAX organisiert werden wird. Ziel wird es sein, das gute Ergebnis aus 2017 zu wiederholen und wenn möglich auszubauen.