Am 28.06., also kurz vor den Sommerferien, machten sich Max-Fußballerinnen und -Fußballer der Jahrgänge 2006 auf den Weg zur Endrunde des diesjährigen Werder Bremen Schul-Cups, nachdem sie sich beide in der Vorrunde in Emden für dieses Saison-Highlight qualifiziert hatten. Schon das Umkleiden am Weserstadion verlief -zumindest für das Mädchenteam- spektakulär: sie bekamen eine Kabine in den Katakomben des Weserstadions zugewiesen, während die Jungs sich in einer benachbarten Turnhalle umziehen mussten. Die Gelegenheit wurde natürlich genutzt, ein wenig Stadionluft zu schnuppern und für ein Mannschaftsfoto vor dem berühmten Spielertunnel zu posieren.
Nach der Begrüßung durch Werders Präsidenten Hubertus Hess-Grunewald wurde es dann ernst:
Bei den Mädchen traten die 6 qualifizierten Teams im Modus „jede gegen jede“ an, während bei den Jungen in drei Fünfergruppen um den Einzug ins Halbfinale gekämpft wurde.
Die Mädchen wiederholten im Auftaktmatch ihren Sieg aus der Vorrunde in Emden gegen das Gymnasium Leoninum aus Handrup durch einen Treffer von Jonte zwar knapp, aber verdient mit 1:0.
Es folgten zwei torlose Partien und eine 0:2 Niederlage, ehe im letzten Spiel des Tages die Gesamtschule Bremen-Ost mit 2:0 bezwungen werden konnte. Somit belegten unsere Mädchen in der Addition einen achtbaren 4. Platz. Betreut wurden sie hierbei wie bereits im gesamten Schuljahr durch unsere beiden Junior-Coaches Lucy und Svea.
Die Jungs starteten mühsam ins Turnier und mussten sich in ihrem Auftaktspiel mit einem Unentschieden begnügen.
Im zweiten Spiel gegen die IGS Wilhelmshaven ging es dann bereits um den Einzug ins Halbfinale, denn die beiden weiteren Spiele wurden souverän mit 6:0 und 8:0 gewonnen. Durch einen Sonntagsschuss von Mahmoud (direkt verwandelter Freistoß aus 30 m in den Winkel) führten unsere Jungs bis 30 sec vor dem Abpfiff mit 1:0, ehe aus dem Gewühl heraus der unglückliche Ausgleichstreffer für das Team aus Wilhelmshaven fiel. Damit war das Tor für’s Halbfinale zu, die Jungs belegten am Ende den 6. Platz, hier wäre mit einem Quäntchen Glück deutlich mehr drin gewesen. Kleines Kuriosum am Rande: beim abschließenden 8:0 Kantersieg gegen die OS Sottrum konnte sich auch unser Torwart Dennis durch einen Fulminanten Abschlag unter die Latte in die lange Torschützenliste eintragen.
Dennoch bleibt der Tag nicht nur aufgrund des tollen Wetters für unsere Spielerinnen und Spieler sicher noch lange in Erinnerung: Selfies und Gespräche mit dem Werder- Neuzugang Niklas Füllkrug und Spielern der U23, die Medaille und der große Applaus für alle Teams bei der abschließenden Siegerehrung machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Das Video zum Turnier auf Werder TV finden Sie hier.
Die Fahrt wurde finanziell unterstützt vom Förderverein des Max-Windmüller-Gymnasiums, der den Teams die Anreise mit dem Bus aus Emden ermöglichte.
Für die Max-Mädchen spielten:
Deike, Jonte, Liska, Mia, Mila, Samira, Seraphina, Stefanie
Für die Max-Jungen spielten:
Ali, Anthony, Besart, Dennis, Jakob, Lars, Leon, Mahmoud, Manuel, Matin, Mohammad, Tobias