Methodisch und didaktisch basiert das Konzept der politischen Bildung am MAX auf zwei Säulen:
1. Curriculare Anbindung
Sek.-I:
Jahrgang 8:
Politik vor Ort –Der Mensch in der Gemeinde
Konsumentscheidungen Jugendlicher – Der Jugendliche als Wirtschaftssubjekt- und Objekt
Jahrgang 9 und 10:
Das Unternehmen als wirtschaftliches und soziales Aktionszentrum
Politische Willensbildung
Der politische Entscheidungsprozess
Aufgaben des Staates in der Sozialen Marktwirtschaft
Sozialer und wirtschaftlicher Wandel
Europa – ein Erfolgsmodell?
Sek.-II:
- :Politische Strukturen und Prozesse in der Bundesrepublik Deutschland
- :Wirtschaftspolitik in der Sozialen Marktwirtschaft
- :Internationale Sicherheits- und Friedenspolitik
- :Internationale Wirtschaftsbeziehungen
2. Wirtschaftsprojekte/Berufliche Bildung
Begleitet, ergänzt und fortgeführt werden die Curricula durch eine Fülle von praxis- und berufsorientierten Wirtschaftsprojekten von Jahrgang 8 bis Jahrgang 12. Zu nennen sind hier:
- Wirtschaft zum Anfassen
- Betriebspraktikum
- Berufsorientierung über das BIZ Emden
- Bewerbungsseminar der AOK
- Management Information Game (MIG)
- Börsenspiel der Sparkassen
- JUMP
- Individuelle Berufsberatung
- Zusammenarbeit mit der FHO
Organisiert wird derzeit eine Kooperation und Patenschaft zwischen dem VW-Werk und der Schule.
Fachkollegium (Stand September 2015):
Maike Trapp
Ralf Martin
Frank Tapper
Joachim Schmidt
Matthias Frank
Ernst Friedhelm Schilling (Fachobmann)