AG-Nachwahlen zum 2. Halbjahr 2016/2017

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in den folgenden AGs sind noch Plätze frei.

Wenn Ihr Interesse habt, sprecht bitte möglichst schnell die AG-Leiterinnen und Leiter an, damit Ihr noch einsteigen könnt.


Fußball-AG

Es gibt am Max zahlreiche Fußballmannschaften für Jungen und Mädchen.

 

Ich freue mich darauf, die SpielerInnen aus den letzten Jahren wiederzusehen und hoffe, auch möglichst viele neue fußballbegeisterte FußballerInnen des Max kennenzulernen!

Fragen zur Fußball-AG jederzeit gerne an severin.tillmann(at)max-emden.net

Wer mir an diese Adresse eine mail schickt, den nehme ich auch in meinen „Verteiler“ auf, so dass ich euch dann immer kurz vor dem nächsten Trainingstermin noch mal per mail über ISERV daran erinnern kann.


Geschichte-der-Physik-AG

Do, 7./8. Stunde, 14-tägig, 315

ab Klasse 7

In der AG „Geschichte der Physik“ wollen wir spannende Experimente aus der Geschichte der Physik kennenlernen und nachmachen.

In diesem Schuljahr beschäftigen wir uns mit „Elektrizität und Magnetismus“.

Dabei fragen wir uns, wie die Menschen ihre Entdeckungen gemacht haben und was sich alles daraus entwickelt hat.

Dazu werden wir versuchen, folgende Geräte selbst zu bauen:

Kompass

Elektrisiermaschine

Elektroskope

Die erste Batterie von Volta

Elektromotoren

Erzeugung von Radiowellen


Jahrbuch-AG

Mo, 7./8. Stunde, 14-tägig (A-Woche) –> nächster Termin am 27.02., Raum 103

Klassen 8-12

Die Jahrbuch-AG sucht noch Verstärkung für den Endspurt zur Ausgabe 2016/17. Wir haben uns ambitionierte Ziele gesetzt, unter anderem würden wir gerne Farbe und etwas mehr Kreativität in das Jahrbuch bringen.

Wenn du Lust hast,

– gemeinsam mit anderen Schülern und Lehrern in einer Redaktion zusammen zu arbeiten,

– interessante Ideen hast, wie man das Jahrbuch noch attraktiver gestalten könnte,

– dich für journalistische Arbeit, (kreatives) Schreiben, Fotografie oder Design interessierst

– oder vielleicht lernen möchtest, mit Textverarbeitungs-, Design- oder

Bildbearbeitungsprogrammen umzugehen,

 

solltest du unbedingt der Jahrbuch-AG beitreten. Für Fragen steht Herr Richter während der Pausen oder per Mail (richter(at)max-emden.de) zur Verfügung.


Lauf-AG

Mo., 9./10. Stunde in der Max-Halle  (Herr Eiben)

Klassen 5-12

Sportliche/Läuferische Erfahrung wird vorausgesetzt.

In der Lauf-AG werden wir einen Mix aus Lauf- und Fitnesstraining gestalten. Gelaufen wird auf dem Wall, auf dem MAX-Platz, auf dem Friesenhügel und in der Halle. Auch das Trainieren für und Teilnehmen an Laufevents ist ein mögliches Ziel der AG. Gerade in den Wintermonaten werden wir aber auch verstärkt ein Fitnessprogramm in der Halle durchführen, dass neben laufspezifischen Übungen auch ein anstrengendes Ganzkörpertraining beinhaltet.


Leichtathletik-AG

Mi 13.15 – 14. 45, JAG Sporthalle, Sportplatz (Herr Hillers)

Klassen 5-9

Es sollen alle leichtathletischen Disziplinen erprobt werden. Gleichzeitig sollen hier Vorbereitungen auf Wettkämpfe (JtfO) stattfinden, so dass sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger herzlich willkommen sind.


Plattdeutsch-AG

Mo, ab 13.45 n.V., 207 (Herr Tapper)

Klassen 5-7 mit Plattdeutschkenntnissen

In der Plattdeutsch –AG wollen wir vorhandene Plattdeutschkenntnisse auffrischen und erweitern. Dabei wollen wir viel miteinander reden, singen, spielen usw. Sicher werden wir uns auch mit typisch ostfriesischen Aktivitäten beschäftigen.

Mögliche Themen: plattdeutscher Lesewettbewerb, Lieder, Theater, Exkursionen an Orte, wo man Platt spricht, Präsentationen usw.

Die AG richtet sich in erster Linie an Kinder, die schon Plattdeutschkenntnisse haben, „neue Lerner“ sind aber auch herzlich willkommen.


Schach-AG

Di, 8. Stunde, 104 (Herr Schmitz)

Klassen 5-8

SuS vornehmlich der unteren Jahrgänge, die ein wenig oder noch gar nicht Schach spielen, aber auch erfahrene Schachspieler sind willkommen.


Segel-AG

Mi, 15.00-16.45, Uphuser Meer (Herr Hillers)

Klassen 5-12

Anfänger erlernen die Grundtechniken des Segelns im Optimisten. Fortgeschrittene Segler erlernen das Spinackern und Trapezen in 420er.


Volleyball-AG

Di, 7./8. Stunde, Max-Sporthalle (Herr Hessel)

Klassen 8-12

Erlernen, Üben und Festigen von technischen und taktischen Grundfertigkeiten mit Schwerpunkt „Spiel“. Verschiedene spielerische Formen.

Ziel: Spiel 6:6, evtl. Einrichtung eines Schulteams (z.B. für „Jugend trainiert…“)