Max-Schüler kämpften sich in Hamburg durch Hagel, Schnee und Regen

Hagel, Schnee und Regen, dazu noch ein paar Sonnenstrahlen- Petrus zog noch einmal alle Register, um den Teilnehmern des Nikolaus-Cups einen würdigen Saisonabschluss zu bescheren. Gleich zwei Emder Teams stellten sich dieses Mal der besonderen Herausforderung dieser Langstreckenregatta: Neben den Routiniers von den Likedeelern, die von den Thunder Dragons verstärkt wurden, starteten erstmals auch die Max-Schüler in Hamburg. Nach einer guten Saison, die mit dem Sieg bei EmdenRund gekrönt worden war, wagten sich die Gymnasiasten erstmals auf die Zehn-Kilometer-Strecke in der Hansestadt.

Einen Vorgeschmack auf dieses harte Rennen hatte bereits das gemeinsame Abschlusstraining der beiden Teams im Emder Hafen geboten: Bootsspitze an Bootsspitze kämpften das Schüler-Boot und die Likedeeler um die Führung zu behalten.

Auch in Hamburg sollte es hart zur Sache gehen: Als 22.Team begab sich das Max-Team auf die Strecke, die vom Gelände des ausrichtenden Alster Canoe Club über die Außenalster zur Wende in der Binnenalster und zurück führte. Schon früh zeigte sich, dass das Boot der Schüler schneller als das eine halbe Minute vorher gestartete Boot des Hannoverschen Kanu-Club war, so dass sich die Emder nach und nach an die Hannoveraner heranschoben. Ab der Wendemarke, dem großen schwimmenden Weihnachtsbaum auf der Binnenalster, lagen beide Teams gleichauf und schenkten sich auf den nächsten fünf Kilometern nichts. Bis zum Ziel blieben beide Boote dicht zusammen, bis die Max-Schüler mit zwei Drachenköpfen Vorsprung die Zielmarke passierten. Insgesamt bedeutete die Zeit von 50:45 min den 12. Platz – ein schöner Erfolg für die mit Abstand jüngsten Teilnehmer.

Auch die Likedeeler zeigten sich zufrieden: Nach einem wechselhaftem Saisonverlauf holten die Mannschaft noch einmal alles aus sich heraus, um die österreichischen Vienna Dragons nicht passieren zu lassen. Ganze sieben Sekunden trennten am Ende die beiden Teams, wobei die Likedeeler 52:14 min Platz 18 erzielten.

Unschlagbar waren auch dieses Mal die Praktikanten: Das Team des Ausrichters ACC hatte bereits in den Vorjahren allen anderen Paddlern keine Chance gelassen und auch dieses Mal gab es am Sieg nichts zu deuteln. Mit dreieinhalb Minuten Vorsprung (!) auf den zweiten Platz und einem neuen Streckenrekord fuhren die Kanuten einen ungefährdeten Sieg ein.

Das Fazit beider Teams: Ein gelungener Regattatag zum Abschluss des Jahres!

Die Teilnahme der Max-Schüler wurde durch den Förderverein des Max-Windmüller-Gymnasiums unterstützt – vielen Dank!

Einen schönen Eindruck vom Rennen verschafft der folgende NDR-Bericht, bei dem die Max-Schüler im Zieleinlauf zu sehen sind:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Drachenbootfahrer-messen-sich-auf-der-Alster,hamj62438.html