Max-YoungStars zeigten guten Einstand bei EmdenRund

Ein guter Einstand: Mit Platz 11 konnten die Max-YoungStars zeigen, dass mit ihnen in den kommenden Jahren zu rechnen sein wird. Erstmals trat das junge Team, das aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8- 11 besteht, auf dem Emder Stadtkurs an, der auch in diesem Jahr wieder Mannschaften aus großen Teilen des Bundesgebietes lockte. Zwar hatte sich das Team ausgiebig vorbereitet, doch fehlte die Wettkampfsituation, um das wirkliche Leistungsvermögen einschätzen zu können. Mit voller Kraft gingen die YoungStars ins Rennen und sorgten für eine große Überraschung: 17:41 min und damit Platz 7 unter allen Startern standen nach den 3,6 Kilometern auf der Außenrunde des Stadtgrabens zu Buche – eine Leistung, die so nicht zu erwarten war.

Umso motivierter ging das Team auch in die zweite Runde, bei der erstmals alle Starter die gefürchtete Acht fahren mussten. Insbesondere das Mittelstück, die Strecke zwischen Wallbrücke und Kunsthalle hat es dabei in sich, ist es hier doch besonders flach. Gleich zweimal gilt es, dieses brutale Intermezzo zu überwinden und hier zeigte sich die Erfahrung der Routiniers. Trotzdem konnten die YoungStars auch hier mit einer ordentlichen Zeit ein Ausrufezeichen setzen: Bei 25:23 min blieb die Uhr am Ende stehen.

Insgesamt reichte diese Leistung für Platz 11 in der Gesamtwertung – ein toller Erfolg!

Ebensfalls erfolgreich waren die ERV-AllStars: Das mit ehemaligen und noch einigen aktuellen Max-Schülerinnen und -Schülern gespickte Boot konnte nach dem 2. Platz im vergangenen Jahr und dem Sieg 2017 dieses Mal Platz 3 erzielen.

Max-YoungStars und ERV-AllStars freuten sich am Ende über gute Platzierungen.