Podcast – AG

Ihr hört gerne Podcasts? Könnt euch die Sporteinheit oder den Schulweg gar nicht mehr ohne vorstellen? Und häufig denkt ihr: Das wäre genau mein Ding, das möchte ich auch mal machen! Dann schaut vorbei in der Podcast-AG!

In dieser AG wollen wir uns mit dem zur Zeit boomenden Format des Podcasts auseinandersetzen.

Unser Ziel ist es, in einem regelmäßigen Abstand Podcasts zu produzieren und diese auf unserer Schulhomepage zu veröffentlichen und als langfristig attraktiven Teil des Schullebens zu etablieren.

Dabei machen wir uns Gedanken um technische Ausstattung und Produktion, relevante Themen, qualitative Standards und vieles mehr.

 

Optimalerweise bräuchten wir ein Team aus technisch versierten Schülerinnen und Schülern, die fit sind in der Bedienung von Aufnahmegeräten und v.a. der nachträglichen Bearbeitung am PC sowie Schülerinnen und Schülern, die über gute Moderationsfähigkeiten verfügen und sich gerne vor dem Mikrofon präsentieren. Alle sollten Spaß daran haben, sich Gedanken über Themen zu machen,  Informationen zu recherchieren und zu diskutieren.

 

In einem zweiten Schritt könnte man die Podcasts durch Vlogs und Videobeiträge ergänzen; dies sei  jedoch erst mal hinten angestellt und eine Idee für die Zukunft, wenn wir als Gruppe Routine besitzen. Interessierte sind aber auch hierzu gerne eingeladen.