Als wir in den Niederlanden unterwegs waren, wurden wir von Ron van Hasselt begleitet, welcher 1947 in den Niederlanden geboren wurde. Er hat das Buch „Uitgesloten“ (Ausgeschlossen) geschrieben, in welchem es um die Judenverfolgung in Groningen während des Holocaust geht. Einen wichtigen Teil nimmt darin die Familie von Salomon Windmüller ein, über die van Hasselt über die Jahre hinweg viel herausgefunden hat. Besonders interessiert hat ihn dabei die Geschichte von Maurice Windmüller, über die er in der Synagoge von Groningen für uns einen Vortrag gehalten hat.
In diesem Vortrag erzählte er uns von seiner eigenen familiären Hintergrundgeschichte, welche ihn letztlich zu der Familiengeschichte von den Windmüllers brachte. Er begann den Vortrag mit einem Bild von Maurice Windmüller und dem Satz: „As far as I know…“ (Soweit ich weiß), denn einiges ist noch ungewiss.
Zu Beginn stellte er uns den Familienstammbaum der Familie Windmüller vor: Maurice war der Sohn von Salomon Windmüller und Ruth Kornblum. Moritz Windmüller und Jette Seligmann waren seine Großeltern und damit nicht nur die Eltern Salomons, sondern auch von Isaak, Max, Ruth und Emil. Mit diesem Familienstammbaum stellte Ron van Hasselt uns auch die Kornblums vor, die andere Hälfte der Familie von Maurice. Für die ganze Geschichte von Maurice war es wichtig, diese andere Seite der Familie kennenzulernen: Ruth Windmüller-Kornblum, die Mutter von Maurice, hatte einen Bruder namens Heinz, der der Vater von Igor und Margot Kornblum ist.
Eine weitere wichtige Person im Leben von Maurice war Leo Weersing. Er hat Maurice aufgenommen und für einige Monate versteckt und aufgezogen. Leo Weersings Sohn Erik hat vor einiger Zeit Fotos und Negative von Maurice gefunden und diese Arie Windmüller übergeben. Ein sehr bewegender Moment, denn Arie Windmüller wusste bis dahin nichts von der Geschichte seines Cousins und der Existenz dieser Bilder.
Deike Miege und Lasse Clauß (Jg.9)
Auf den Spuren von Maurice Windmüller – Der jüdische Friedhof von Groningen