Am 26.09.2024 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs den Niedersächsischen Landtag in Hannover. Während der laufenden Sitzungswoche erhielt die Delegation des Max-Windmüller-Gymnasiums verschiedene Einblicke in die parlamentarische Arbeit der gewählten Vertreterinnen und Vertreter für Niedersachsen.
Einem Überblick zum Aufbau und zur Arbeitsweise des Landesparlaments folgte die spannende Möglichkeit, einer Plenarsitzung beizuwohnen. Debattiert wurde unter anderem über die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei Landtagswahlen in Niedersachsen – ein Thema, das gerade für unsere Schülerinnen und Schüler greifbar ist.
Den Abschluss des Aufenthalt bildete eine Fragerunde mit dem gewählten Direktkandidaten für den Wahlkreis Emden/Norden, Matthias Arends (SPD). Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Fragen zur aktuellen politischen Lage oder aber zu Zukunftsperspektiven zu stellen.
In Zeiten, in denen mitunter der Eindruck entsteht, der Populismus bestimme die öffentliche Diskussion, bildete der Tag für alle Beteiligten eine gute Gelegenheit, Demokratie vor Ort greifbar zu erleben.