đź—“ AuffĂĽhrungen am 04. & 05. Juni, jeweils um 18:00 Uhr
📍 Aula der IGS Emden
🎟 Eintritt frei – Tickets gibt’s ab dem 26.05. in der Pausenhalle
Zum StĂĽck:
Im Mittelpunkt steht die Theater-AG einer Schule, die sich mit dem Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“ auseinandersetzt. Statt großer Requisiten setzen die gestressten Lehrerinnen im Stück auf kreative Darstellung und Humor – mit klarer Botschaft: Es braucht keine Bühne voller Technik, um eine starke Geschichte zu erzählen, wenn man 30 motivierte Darsteller hat.
Die Rahmenhandlung zeigt, wie die Schüler*innen gemeinsam an einem Stück arbeiten, Ideen entwickeln, proben, improvisieren – und dabei ihre ganz eigenen Zugänge zur Geschichte finden: mal philosophisch, mal als Musical, mal im absurden Stil.
Im Stück selbst begibt sich der pünktliche Phileas Fogg auf eine rasante Weltreise, um eine Wette zu gewinnen. Begleitet von seinem lebensfrohen Diener Passpartout reist er durch die Welt, überwindet Hindernisse, begegnet dem hartnäckigen Inspektor Fix und rettet dabei eine Frau, die zu seiner Begleitung wird. Das Stück ist unterhaltsam, wozu auch die modernen Einflüssen wie TikTok, Yoga-Kult und Internetabgründe beitragen. Am Ende scheint die Wette verloren – bis ein Missverständnis über die Zeitrechnung den überraschenden Triumph bringt.