Die Fachgruppe stellt sich vor
Sabine Schilling (sabine.schilling(at)max-emden.net)
Matthias Frank (ab August 2016) (matthias.frank(at)max-emden.net)
Welf Heuer (welf.heuer(at)max-emden.net)
Michael Leipelt (michael.leipelt(at)max-emden.net)
Ziele, Inhalte und Methoden
- klare Schwerpunktsetzung hinsichtlich kreativen Handelns und ästhetisches Empfinden
- spielerisches Vermitteln elementarer Kompetenzen, die in allen Schulfächern, im alltäglichen und beruflichen Leben nötig sind (sicheres Auftreten und Sprechen, Empathie, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Kreativität, Improvisationsfähigkeit, etc.)
- Erlernen von körperlichen Ausdrucksformen in Probenarbeit und Präsentationsphasen
- Vermitteln grundlegender theaterwissenschaftlicher Theorien und Theatergeschichte
- ganzheitliches Lernen auf produktions- und rezeptionsästhetischer Ebene durch die Verknüpfung von Kopf, Herz und Körper
- Eintauchen in eine Vielzahl methodischer Möglichkeiten (Rollenbiografien, Feedbackrunden, körperbewusstes Theater, sprachliche Ausgestaltung, etc.)
Unterricht
Neben dem breitgefächerten Angebot an AGs, welches bereits der gesamten Sek I offen steht, ist Darstellendes Spiel im musischen Wahlpflichtbereich ab der 10. Klasse verortet.
Leistungsbewertung pro Halbjahr
- 60% mündliche Leistungen während des Unterrichts (Referate, Mitarbeit, theatrale Beiträge, etc.)
- 40% schriftliche Leistungen in Form einer Klassenarbeit mit spielpraktischem und theoretischem Anteil