Handyfreies Wochenende für den guten Zweck

Im Frühjahr 2020 hat die ehemalige Klasse 11b ein „handyfreies Wochenende“ als Spendenaktion für die Organisation „Coalition against Child Labour“ (CACLAZ) aus Simbabwe durchgeführt.

Der Direktor dieser Organisation, Pascal Masocha, besuchte die Klasse im Englischunterricht und stellte dort seine Organisation und deren Ziele vor.

CACLAZ ist eine simbabwische Organisation, die sich für Kinder einsetzt, die aufgrund der finanziellen und sozialen Situation der eigenen Familien arbeiten müssen. Die Organisation versucht, möglichst vielen Kindern Zugang zu Bildung zu verschaffen. Die Klasse hat großen Respekt vor Pascals Einsatz für die Jugend und ist der festen Überzeugung, dass seine Arbeit unsere (finanzielle) Hilfe verdient.

Daher hat sich jede*r Schüler*in auf die Suche nach Sponsoren für das handyfreie Wochenende gemacht. Ab einem Gesamtbetrag von 200 Euro wollten alle Schüler*innen und der Klassenlehrer von Freitag bis Montag auf den treuen, liebgewonnenen digitalen Wegbegleiter verzichten – uns es wurden am Ende sogar 450 Euro! (Wodurch das Wochenende natürlich ganz leicht zu überstehen war…).

Die geplante Spendenübergabe wurde allerdings durch Corona verhindert: eigentlich wollte Pascal Masocha in diesem Herbst wieder in Deutschland weilen, was aber aufgrund der aktuellen Lage leider nicht möglich ist. Das Geld ist aber mittlerweile auf dem Weg nach Simbabwe und wir sind uns sicher, dass gerade in der aktuellen Situation jeder Cent nützlich ist, um Kindern in Simbabwe zu helfen.

Wir bedanken uns bei den Schüler*innen für das Engagement, den Sponsoren für die Unterstützung und dem Goldschmiedeatelier „aurum.“ für die sichere Beherbergung unserer Handys!