Informationen zum STADTRADELN

Hallo zusammen!

Vom 4. bis zum 24. September 2022 findet in Emden wieder das STADTRADELN statt!

Auch wir, das Max, sammeln wie im letzten Jahr gemeinsam unsere Fahrrad-Kilometer – also alle Kilometer, die wir in dem Aktionszeitraum vom 4. bis zum 24. September mit dem Fahrrad zurücklegen.

Viele von euch fahren im Alltag sowieso häufig Fahrrad – der einzige Unterschied wird also sein, dass ihr eure Fahrrad-Kilometer online „sammelt“. Damit tragt ihr zu unserem gemeinsamen Max-Kilometer-Konto bei. Wenn wir gemeinsam ganz viele Kilometer sammeln, können wir sogar etwas gewinnen!

Vielleicht motiviert euch das auch, wenn ihr normalerweise nicht so viel Fahrrad fahrt, dazu, im Alltag mal das Fahrrad anstelle von Auto oder Bus zu nehmen oder in eurer Freizeit eine schöne Fahrradtour zu unternehmen…

Wie im letzten Jahr sind alle Mitglieder der Schulgemeinschaft herzlich dazu eingeladen, mit zu radeln: Auch Sie, liebe Lehrerinnen, Lehrer und Eltern!

Das Kilometer-Sammeln funktioniert auf zwei Arten:

1. In der kostenlosen STADTRADELN-App (https://www.stadtradeln.de/app/) könnt ihr ganz einfach (mit Play- und Stopp-Buttons) eure Fahrradstrecke tracken.

2. Alternativ könnt ihr eure Kilometer selbst zählen, euch auf der STADTRADELN-Homepage (https://www.stadtradeln.de/home) im Menüpunkt „Mein STADTRADELN“ einloggen und dort die Kilometerzahl eintragen.

Für beides braucht ihr ein STADTRADELN-Benutzerkonto. Wenn ihr letztes Jahr schon mitgemacht habt, könnt ihr euch einfach mit euren alten Zugangsdaten einloggen. Wenn ihr zum ersten Mal mitmacht, könnt ihr euch ganz einfach hier registrieren: https://www.stadtradeln.de/registrieren.

Übrigens: Im Wettbewerb mit den anderen Emder Schulen hat es im letzten Jahr trotz unserer herausragenden Erfolge (mit 50.000 km die meisten Kilometer in Emden und mit 172 Personen die meisten Teilnehmer*innen) leider nicht für ein Preisgeld gereicht, weil wir es in der prämierten Kategorie „durchschnittlich meiste Kilometer pro Person“ nicht aufs Treppchen geschafft haben.

In diesem Jahr wurden die Kriterien aber überarbeitet (mehr Infos dazu in Kürze). Also lasst uns gemeinsam nochmal mindestens genauso viel Gas geben wie im letzten Jahr und im Schulvergleich das Siegertreppchen erklimmen!

Dabei zählt jeder einzelne Kilometer und vor allem jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer! DU machst den Unterschied!

Wir wünschen Euch schöne letzte Ferientage und einen guten Start ins neue Schuljahr!

Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns einfach eine E-Mail oder sprecht uns in der Schule an. Auch wenn ihr Hilfe bei der Anmeldung oder mit der App braucht, helfen wir euch sehr gerne!