Kleine Dinge mal ganz groß

Die Klasse 6a besuchte die Ausstellung „die große Welt der kleinen Dinge“ des Künstlers Maximilian Simson im Kulturbunker Emden.

Die Ausstellung ist eine fortlaufende Fotoserie, die Betrachtende zu einer Reise in den Mikrokosmos von Insekten, Pflanzen und verborgenen Details einlädt.

Im Anschluss an die Ausstellung, in der Maximilian die unterschiedlichsten Fragen der SchülerInnen beantwortete, erprobte die Klasse die Makrofotografie in einem vom Künstler angeleiteten Workshop.

Wir bedanken uns beim Treffpunkt Barenburg, insbesondere bei Heidemarie Heyer, für die Möglichkeit dieser tollen Exkursion.

 

Schüler-O-Töne:

„Ich finde, dass es cool war zuzuhören, wie der Künstler selbst seine Bilder erklärt und gezeigt hat, und dass wir später selbst Bilder mit der Makrolinse machen durften.“

„Ich fand es gut, weil es interessant war zu sehen, was in einer Blume drin ist, was man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann.“

„Es war ein Schritt näher zur Natur.“

„Ich fand es gut, weil wir auch den Ersteller der Fotos kennengelernt haben.“

 

« von 2 »