Seit Schuljahresbeginn nimmt das Max-Windmüller-Gymnasium als eine von niedersachsenweit zwanzig Modellschulen am Projekt „Bike to School“ teil, das vom Kultusministerium gemeinsam mit der RLSB, dem NLQ, der Hochschule Ostfalia, dem Klimabündnis e.V. und Flow d durchgeführt wird. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Ein spannendes Projekt, in dessen Rahmen nun die erste Jahrestagung in Präsenz stattfand.
Für das Max haben die Klimarätinnen Riemke Langer, Carlotta Evers (beide Jg. 7), Rieke Götemann (Jg. 9), Jelte Symens, Lea Gerdhabing (Jg.10) und Merle Ites (Jg. 11) an der Tagung teilgenommen. Hier berichtet die Delegation von der Veranstaltung:
Um 9:30 Uhr hat die Tagung über das Bike2School-Projekt angefangen. Dort kamen wir mit vielen Projektschulen aus ganz Niedersachsen zusammen um uns über den Stand und zukünftige Ideen unserer Schulen auszutauschen. Nach einem Impulsvortrag über Herausforderungen und Chancen einer Fahrradkultur von Professorin Dr. Jana Kühl, durften wir einen Gallery Walk durch verschiedene Räume machen, in denen wir spannende Einblicke über die Arbeit der Projektträgern erhalten haben. Besonders spannend waren die Einblicke der Entwickler von der Stadtradelapp. Nach einer längeren Mittagspause ging es mit einem Schülervortrag von Leon-Alexander Herrmann über die Umsetzung der Verkehrswende in Schulen weiter, in dem er von seinem Projekt für seine Facharbeit berichtet hat.
Anschließend haben wir uns auf parallele Workshops aufgeteilt, bei denen wir Dinge über Kommunikation und Beteiligungsmöglichkeiten in den Kommunen gelernt haben und uns mit den anderen Schulen über unsere Projekte und insbesondere über unser Klimaratssystem unterhalten haben. Das Interesse der anderen Schule der anderen Schulen an unserem Klimarat und Klimaparlament hat uns gefreut und gezeigt, dass unsere Arbeit für andere Schulen anregend ist.
Es war ein lehrreicher und aktiver Tag, der uns viele neue Eindrücke und wertvolle Anregungen für neue Projekte gebracht hat. Wir (Rieke, Jelte, Lea, Merle, Riemke und Carlotta) freuen uns darauf, das Gelernte bald in die Praxis zu integrieren.
Bericht: Rieke, Jelte, Riemke, Carlotta, Merle und Lea.