Die Fachgruppe Spanisch stellt sich vor

Die Fachgruppe Spanisch stellt sich vor:

Wer Spanisch sprechen kann, dem eröffnen sich vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten auf der ganzen Welt! Spanisch ist weltweit die vierthäufigste gesprochene Sprache mit mehr als 420 Millionen Sprechern und sie wird in 22 Ländern als Amtssprache genutzt. Außerdem nimmt sie nach Englisch den zweiten Platz als Handelssprache ein. Nicht zuletzt ist Deutschland der zweitgrößte Handelspartner Spaniens.

Vgl. http://www2.klett.de/sixcms/media.php/71/1674889/Spanisch_ist_Trumpf_online.pdf (abgerufen am 13.09.16)

Ebenso hat die hispanische Kultur bis heute einen großen Einfluss auf verschiedene Bereiche wie Architektur, Kunst, Literatur, Politik und Musik. Hier sind unter anderem Antonio Gaudí, Pablo Picasso, Don Quijote, Che Guevara oder aber auch Shakira zu nennen.

 

Die Fachschaft Spanisch setzt sich wie folgt zusammen:

Christine Brand

Hanna Eggert

Inka Herfurth

Dr. Susanne van Hove (kommissarische Fachobfrau)

 

Spanisch am MAX

Am Max-Windmüller-Gymnasium wird Spanisch als zweite Fremdsprache beginnend in Jahrgangsstufe 6 vierstündig angeboten.

Diejenigen, die zunächst Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache gelernt haben, können in Klasse 11 (G9) Spanisch als dritte Fremdsprache in der Einführungsphase (vierstündig) wählen.

Im Mittelpunkt des Spanischunterrichts stehen die Fertigkeiten dialogisches und monologisches Sprechen, Hör- und Leseverstehen, Sprachmittlung sowie das Schreiben von eigenen Texten, die in jeder Lektion des entsprechenden Lehrwerkes angewendet und vertieft werden. Alle Kompetenzen werden regelmäßig in Form von Tests, Klassenarbeiten bzw. in Form von Sprechprüfungen überprüft.

In den Jahrgangsstufen 6 und 7 findet jedes Frühjahr ein Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache statt. Die Jury setzt sich u.a. aus VertreterInnen der Schüler-/ Elternschaft, einer Muttersprachlerin und der Fachobfrau Spanisch zusammen.

Im ersten Halbjahr findet zudem eine Cinefiesta in Zusammenarbeit mit der VHS Emden statt, in der ausgewählten Jahrgängen spanischsprachige Filme präsentiert werden.

 

Einen ersten Einblick zu den Anforderungen im Fach Spanisch ab Klasse 6 gibt es im folgenden Video:

 

www.youtube.com/watch?v=Rhco3TQdvrw&feature=youtu.be

 

Sekundarstufe I

In den Jahrgansstufen 6 und 7 wird im Fach Spanisch nachmittags in der 7. Stunde zusätzlich ein einstündiger Förderunterricht angeboten.

Lehrplan (Kerncurriculum) der Sekundarstufe I

 

Sekundarstufe II

Neu beginnende Fremdsprache

Einführungsphase/ Qualifikationsphase:

In den ersten 1,5 Jahren erlernen die SchülerInnen den grundlegenden Wortschatz sowie die gesamte spanische Grammatik, um in den darauffolgenden drei Semestern der Qualifikationsphase die halbjährlich wechselnden Themen der verbindlichen Themenschwerpunkte des Zentralabiturs erfassen und bewältigen zu können. Spanisch kann am Max wahlweise als schriftliches (P4) oder aber als mündliches Prüfungsfach (P5) gewählt werden.

Fortgeführte Fremdsprache

Einführungsphase/ Qualifikationsphase:

Der Jahrgang 11 (Sprachniveau B1+) ist Bindeglied zwischen Sek I und Qualifikationsphase. Inhaltliche Vorgaben sind eine authentische Ganzschrift, eine Filmanalyse sowie Projektarbeit u.a. zu den Themen Landeskunde, Medien und Jugendwelt.

Die Oberstufenkurse finden in Kooperation mit dem Johannes-Althusius-Gymnasium als auch mit der Integrierten Gesamtschule Emden statt.

Lehrplan (Kerncurriculum) der Sekundarstufe II

 

Hinweise zu den Abiturprüfungen 2021, 2022, 2023 im Fach Spanisch:

https://www.nibis.de/2021_14734

https://www.nibis.de/2022_11938

https://www.nibis.de/2023_14735

Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA)

https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01_EPA-Spanisch.pdf

 

Bewertung (Sek I)

Die Leistungsbewertung im Fach Spanisch setzt sich folgendermaßen zusammen:

Mündliche Leistungen: 60%

Schriftliche Leistungen: 40%

In jedem Halbjahr erfolgen in der Regel zwei Klassenarbeiten; in den Jahrgängen 8 und 9 wird eine Klassenarbeit durch eine Sprechprüfung ersetzt, in der jeweils zwei bis drei SchülerInnen in Kleingruppen ihre Fertigkeiten in den Bereichen Interview, Monolog und Dialog unter Beweis stellen müssen.

Bewertung (Sek II)

Informationen hinsichtlich der Einführungsphase (Jahrgang 11):

http://max-emden.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/07/max-einfuehrungsphase.pdf http://max-emden.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/07/max-qualifikationsphase.pdf

 

Unser Fachraum (R110) befindet sich in der ersten Etage und ist mit moderner Technik ausgestattet.