wir, der 13. Jahrgang, wollen Sie herzlich zu einer Blutspende-Aktion am Max am Donnerstag, den 7. September 2023 von 16 bis 20 Uhr einladen.
Wir würden uns sehr über eine große Beteiligung freuen – insbesondere aus der Elternschaft und dem Lehrkörper, weil leider erst ein kleiner Teil der Schüler*innen 18 Jahre alt ist und somit spenden darf.
Es ist sehr wichtig, dass viele Menschen, die gesundheitlich dazu in der Lage sind, regelmäßig Blut spenden und damit Leben retten, denn besonders Krebs- und Herzerkrankte sowie Unfallpatient*innen können oft nur durch Spenderblut überleben. Etwa 80% der Deutschen sind einmal auf Blutpräparate angewiesen und in Deutschland werden jeden Tag 15.000 Blutspenden gebraucht – diese Zahlen verdeutlichen die Bedeutung der Spenden.
Das DRK kümmert sich sehr gut um alle Spendewilligen und diejenigen, die zum ersten Mal Blut spenden wollen, werden umfassend informiert und können sich jederzeit anders entscheiden.
Im Anschluss an die Spende sind alle Spenderinnen und Spender herzlich dazu eingeladen, sich an einem leckeren Buffet mit Hotdogs, Salaten, Obst und Kuchen zu stärken, das der 13. Jahrgang organisiert. Für die Verpflegung erhält der Jahrgang pro Spender*in etwas Geld, wovon ein möglicher Rest in die Kasse für den Abiball und die Abiverleihung fließt.
Parallel zur Blutspende wird eine Stammzellen-Typisierung angeboten, zu der wir Sie aufrufen wollen. Diese ist für Sie unkompliziert, aber sehr wichtig und rettet ebenfalls Leben. Außerdem darf man das schon ab 17 Jahren machen!
Bis Donnerstag – wir freuen uns auf Sie! Bringen Sie auch gerne Bekannte und Verwandte mit und erzählen Sie anderen von der Aktion.
Mit freundlichen Grüßen
Der 13. Jahrgang