Am Mittwoch stand am Max wieder mal ganz im Zeichen des Sportabzeichens: 367 Schülerinnen und Schüler der Sek I (Jahrgänge 5-10) nahmen stolz Urkunde und Abzeichen ihres Sportabzeichens 2023 entgegen, das sie im letzten Jahr am Max erworben hatten.
Dies entspricht einer Quote von 66,97% aller Schüler*innen und bedeutet eine Steigerung um über 2% im Vergleich zum Wert des Vorjahres, in dem das Max den ersten Platz im Wettbewerb der Emder Schulen belegte, ein Wettbewerb, den das Max im Übrigen seit 2017 ununterbrochen gewinnen konnte. Dieses Ergebnis passt ins Gesamtbild, dass der SPORT am Max groß geschrieben wird: Für die zahlreichen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Sportangebote wurde die Schule im letzten Jahr mit dem begehrten Titel „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet.
In der Max-internen Klassenwertung ging es auf den Plätzen 2 und 3 ganz knapp zu: Die Klasse 9c verpasste mit hervorragenden 86,67% die Silbermedaille nur hauchdünn, die die 10a mit 86,96% für sich verbuchen konnte. Lediglich die 6c thront unangefochten über allen anderen Klassen des Max, brachte sie doch das Kunststück fertig, die Traumquote von 100% zu erreichen: Alle Schüler*innen der klasse erwarben im letzten Jahr ein Sportabzeichen.