“Jeder Israeli kennt jemanden, der an diesem Tag ermordet wurde”

Aus Jerusalem zugeschaltet: Uriel Kashi berichtete über Situation in Israel.
“Jeder Israeli kennt jemanden, der an diesem Tag ermordet wurde”, so Uriel Kashi. Gemeint ist der 7. Oktober 2023, der Tag des brutalen Angriffs der Terrororganisation Hamas auf Israel. Der Angriff und der immer noch andauernde Krieg im Gaza-Streifen beschäftigen auch die Oberstufen-Schüler*innen am Max. Insbesondere die Verbreitung von Fake News und propagandistischer Narrative der Hamas in den Sozialen Medien stiften Verwirrung und im schlimmsten Fall – ganz im Sinne der Terroristen – Hass und Hetze sowie unterschwelligen oder offenen israelbezogenen Antisemitismus. Um dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen, wünschten sich die Schüler*innen eine sachliche und tiefgreifende Auseinandersetzung mit der Situation.
So nahmen einige Oberstufen-Leistungskurse am Donnerstag, den 7. März 2024 an einer Videokonferenz mit Uriel Kashi teil. Uriel Kashi ist Historiker und Experte für jüdische Geschichte und Kultur, lebt in Jerusalem und leitet seit 2010 Bildungsreisen in Israel. Seit Ende 2023 bietet er deutschsprachige Online-Vorträge zu den Themen des Angriffskriegs der Hamas auf Israel, historischer Hintergründe und aktueller Entwicklungen an.
Kashi beleuchtete die aktuelle Situation und die Hintergründe
In der Videokonferenz hielt Uriel Kashi zunächst einen ca. einstündigen Vortrag über den grausamen Angriff am 7. Oktober 2023 und die Geschichte des Gaza-Streifens, Israels und der Hamas und ihrem militärischen Arm, der Kassam-Brigaden. Er erläuterte außerdem aktuelle Entwicklungen und Befürchtungen, z.B. bezüglich anderer vom Iran unterstützter Terrorgruppen im Norden und Osten Israels und die andauernde Sorge um die Menschen, die immer noch – mittlerweile seit 5 Monaten – von den Hamas als Geiseln gehalten werden.
Im Anschluss an den Vortrag wurden von den Schüler*innen und Lehrer*innen noch einige weiterführende Fragen gestellt, die das hohe Interesse an der Thematik spiegelten und zur Behandlung weiterer interessanter Aspekte führten.
Wir danken Uriel Kashi herzlich für den sehr informativen Vortrag und dem Förderverein für die finanzielle Förderung!