Filmteam begleitete Klimarat und Klimaparlament

Filmdreh über die Arbeit der Schülerinnen und Schüler.

Ein besonderer Tag für die Mitglieder des Klimarates und des Klimaparlamentes am Max-Windmüller-Gymnasium: Am Donnerstag war ein Filmteam zu Gast, um Aufnahmen für einen neuen Film zum Thema Klimagerechtigkeit zu machen.

Arbeit zu verschiedenen Fragestellungen.

Über den gesamten Vormittag hinweg wurden die Schülerinnen und Schüler begleitet, die im Rahmen eines Workshops an einem neuen Projekt des Klimarates arbeiteten. Dieses Projekt ist Teil der Initiative „Schools for Earth“, die in Kooperation mit dem Niedersächsisches Kultusministerium und Greenpeace durchgeführt wird. Ziel ist es, Schulen auf ihrem Weg zu mehr Klimaschutz und nachhaltigem Handeln zu unterstützen und konkrete Projekte vor Ort umzusetzen.

Bislang größter Erfolg der Klimaratsarbeit: die Photovoltaikanlage des Max, die als erste Anlage dieser Art auf dem Dach eines öffentlichen Gebäudes in Emden errichtet wurde.

Neben Einblicken in die inhaltliche Arbeit des Workshops entstanden auch Filmaufnahmen aus dem Schulalltag sowie Interviews mit engagierten Mitgliedern des Klimarates und des Klimaparlamentes. Die Klimaräte und -parlamentarier sind nun gespannt auf das fertige Ergebnis und freuen sich darauf, den Film bald zu sehen!