„Bauernsterben“ – Bartholomäus Grill am 16. November in Emden

„Wir hatten einen Bauernhof im Voralpenland. 25 Hektar groß, ein Mischbetrieb, Ackerbau und Viehzucht, freilaufende Hühner, vier, fünf Schweine in geräumigen Koben, dazu ein paar Tagwerk Wald. Auf den Wiesen grasten 22 Milchkühe. Im Hausgang hing der Stammbaum mit dem Wappen unserer Familie.“ Bartholomäus Grill wuchs auf einem Bauernhof wie aus dem Bilderbuch auf. Über Jahrhunderte hatten seine Vorfahren einen Hof bewirtschaftet, der heute nicht mehr existiert – wie so viele andere…

In seinem neuen Buch beschreibt Grill beschreibt eine der destruktivsten Kräfte, die die Menschheit je entfesselt hat: die industrielle Landwirtschaft und die ökonomischen, ökologischen und sozialen Schäden, die sie anrichtet. Im Zentrum steht die Plünderung der begrenzten biologischen Ressourcen und die flächendeckende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen. Es geht um den Krieg gegen die Natur – und gegen uns selbst. Dieses Buch ist ein leidenschaftlicher Appell für eine radikale Transformation unseres Landwirtschafts‐ und Ernährungssystems.

Am 16.11.2023 kommt Bartholomäus Grill nach Emden, um aus seinem neuen Buch zu lesen und darüber zu diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr und findet im Coram der HS Emden/ Leer statt. Der Eintritt ist frei.

Die Lesung findet mit Unterstützung von Brot für die Welt, der Diakonie der Evangelisch-reformierten Kirche, dem Bezirk Conrebbersweg / Constantia der Ev.-ref. Gemeinde Emden, dem Synodalverbandes nördl. Ostfriesland, dem Ökowerk Emden e.V., der Hochschule Emden/ Leer und dem Förderverein des Max-Windmüller-Gymnasium statt.

Bartholomäus Grill, 1954 in Oberaudorf am Inn geboren, wuchs auf einem Bauernhof auf, den seine Eltern in der Tradition nachhaltiger Kreislaufwirtschaft führten. Er studierte Philosophie, Soziologie und Kunstgeschichte. Vier Jahrzehnte lang hat er als Korrespondent der ZEIT und des SPIEGEL aus Afrika berichtet und immer wieder über den Siegeszug der globalen Landwirtschaft geschrieben. 2006 wurde er für eine Reportage über den Tod seines Bruders mit dem Egon‐Erwin‐Kisch‐Preis ausgezeichnet. Grill veröffentlichte den Bestseller »Ach, Afrika« (2003), außerdem »Um uns die Toten« (2014), »Wir Herrenmenschen« (2019) und zuletzt »Afrika!« (2021). Er lebt in Kapstadt.