„Changes“ – Mareike Seewald berichtet übers Max

Moin zusammen,

ich bin Mareike Seewald und 19 Jahre alt. Einige von euch kennen mich vielleicht noch, denn ich habe letztes Schuljahr mein Abitur hier am Max absolviert. Direkt nach dem Abi bin ich nach Stuttgart gezogen, um dort mein Studium in Journalismus anzutreten, wo ich mich jetzt im 2. Semester befinde. Was macht man eigentlich in diesem Studium? In meinem ersten Semester habe ich erst einmal die Grundlagen des Journalismus kennengelernt, aber auch andere theoretische Sachen wie Grundlagen BWL oder die Vorbereitung auf meinen TOEFL Test (ein Englisch Test, den ich für mein kommendes Auslandssemester benötige). Daneben umfasste das Semester aber auch viele praktische Projekte. Hierzu gehören das Schreiben einer Wissenschaftliche Arbeit, der Dreh eines Kurzfilms sowie das erstellen eines Magazins.

Aber warum tauche ich jetzt wieder hier auf der Homepage auf und erzähle euch das alles? Ganz einfach. Das Magazin habe ich über das Max erstellt. Wir hatten in der Aufgabenstellung eine weitestgehend freie Themenauswahl, Voraussetzung war lediglich, dass der Kern des Magazins auf einem Interview basiert. Mir war klar, dass es nichts besseres gibt, als unsere Schule einzubeziehen und somit war mein Thema „Nachhaltigkeit“ schnell gefunden. Ich habe also mein Fragebogen erstellt und Mia Bredebusch gefragt, ob sie dazu bereit ist ein Interview mit mir zu führen. Sie hat mir direkt zugestimmt und hat sich gefreut mir helfen zu können. Leider konnten wir das Interview nicht in Person durchführen, da es für mich nicht so einfach ist, spontan aus Stuttgart nach Emden zu fahren, aber dafür war ich kurz vor Weihnachten an der Schule, um ein paar Fotos zu machen. Jetzt hatte ich alle Rohdateien zusammen und ich konnte anfangen zu gestalten. Nach viel Planung war das Konzept mit dem Text und der mögliche Anordnung der Bilder fertig, es fehlte nur noch die Umsetzung. Sobald das Magazin erstellt war, musste es schlussendlich abgegeben werden und dann hieß es warten. Ganze sechs Wochen lang, bevor ich meine Bewertung erhalten habe. Selten bin ich so nervös gewesen, es war schließlich das erste Mal, dass ich etwas in dieser Art machen musste. Glücklicherweise habe ich mit 1,0 bestanden und gebe euch nun die Möglichkeit einen Blick in das Magazin zu werfen. Es hat mich gefreut wieder mit dem Max zusammenzuarbeiten und ihr werdet bestimmt wieder von mir hören.