Eiszeit in Groningen

Ein spannender und anstrengender Ausflug hat unsere 5. Klassen am vergangenen Donnerstag nach Groningen in die Eishalle geführt. Wegen des erneuten Entfalls der Eiszeit in der Nordseehalle musste die Fachgruppe Sport umdisponieren – mit Erfolg!

Der „Unterricht“ auf dem Eis wurde mit spielerischen Technikschulungen begonnen. Hierzu wurde die Eishockeyhalle im Sportzentrum Kardinge gemietet. Die Klassen in vorgegebene Bereiche verteilt und später nach Könnensstand aufgeteilt. Zum Abschluss ging es auf die 400m Bahn im Eiszentrum, und jetzt waren alle soweit, dass sie fleißig ihre Runden drehten, zumal man sich auf der Innenbahn von den holländischen Eislaufcracks einiges abgucken konnte. Die Lehrkräfte waren angetan von dem Laufengagement der Kinder. Am Ende wurden bei den Schüler*innen, die Spaß am sich messen hatten, die Rundenzeiten genommen und inoffizielle Jahrgangsbestleistungen ausgerufen.

Die Fahrt ins Eislaufzentrum nach Groningen war eine echte Teamleistung der gesamten Schule. Der Fachobmann Sport, Frank Stüdemann, hat die Buchungen sofort als die Absage der Eiszeit feststand, in die Wege geleitet. Eislaufen ist als ostfriesischer Traditionssport Teil des schulinternen Curriculum. Das Teamwork setzte sich bei den Klassenlehrerinnen fort, die die Aufgaben bei den Klassengeschäften im Vorfeld erledigten, wie z.B. Geld und Einverständniserklärung einsammeln und vor Ort die Kinder bei kleinen Problemen wie z. B. die Schlittschuhe noch etwas strammer anziehen, unterstützten. Auf dem Eis stand für jede Klasse ihre Sportlehrkraft zur Verfügung. Der Sportleistungskurs hat diese unterstützt. Indem sie sich um die noch unsicheren Anfänger*innen gekümmert haben. Vorbereitet haben sich die Schüler*innen des 12. Jahrgangs im Vorfeld, indem sie Spiel und Übungsformen auf dem Eis im Theorieunterricht des Leistungskurses kennengelernt haben, die sie nun auf dem Eis erproben konnten.

Mit dieser Fahrt ist das Max zu den Anfängen des Schlittschuhlaufens an der Schule zurückgekehrt. 2016 fingen die Eislaufaktivitäten am Max-Windmüller-Gymnasium an. Genauso wie in diesem Jahr mit einer Fahrt des 5. Jahrganges ins Eislaufzentrum nach Groningen. Die Schüler*innen, die damals dabei waren, befinden sich nun im 12. Jahrgang des Leistungskurses und hatten an die damalige Veranstaltung nur gute Erinnerungen.

Als die Eiszeit nach Emden kam, ist der Unterricht auf dem Eis von Groningen in die Nordseehalle verlegt worden und daraus entwickelte sich das Schulschlittschuhlaufen für alle 5. Klassen Emdens. Nachdem die Veranstaltung in der Nordseehalle nun im 3. Jahr nicht stattfinden sollte, waren sich am Max alle einig: „Wir müssen mit den Kindern wieder aufs Eis“.

Hoffentlich eine gute Vorbereitung, denn Ende Januar soll es in Ostfriesland nochmal kalt werden!

Bericht: Detlef Hillers