Janus sendet Grüße aus Frankreich!

Eigentlich besucht Janus Kleinert die 11. Klasse des Max-Windmüller-Gymnasiums. Derzeit  geht er allerdings im Rahmen eines dreimonatigen Auslandsaufenthaltes in Frankreich zur Schule. Hier sendet er erste Grüße:

Ich befinde mich zur Zeit für drei Monate im Süden Frankreichs, in der Provence-Alpes-Côte d’Azur, kurz „PACA“. Während meines Alltags hier lerne ich Tag für Tag mehr die französische Sprache und Kultur kennen. Ich gehe natürlich, wie jeder andere Schüler auch, zur Schule und stelle dabei fest, dass das französische Schulsystem viele interessante Unterschiede zu unserem deutschen aufweist und vom Gebäude auch ganz anders aufgebaut ist.

Abgesehen davon habe ich hier die Möglichkeit, viele für die Region typische Sehenswürdigkeiten oder bekannte Städte zu besuchen. Das Wetter hier war bis vor kurzem wie ein typischer Hochsommer in Emden und es war ohne Probleme möglich, noch gegen Anfang November im Mittelmeer zu baden.

Tatsächlich, so wurde mir hier erzählt, ist dieses Wetter in dieser Jahreszeit im Vergleich zu den letzten Jahren gar nicht „normal“ und deutlich wärmer und trockener geworden. Nach diesen drei Monaten werde ich mit einer ganz neuen Perspektive in meinen deutschen, Emder Alltag gehen.