Klimacamp 2023 in Heidelberg: Max-Klimarätinnen berichten

Freyja, Feemke und Merle vertraten das Max in Heidelberg.

„Am 18.09.2023 sind die Schülerinnen Merle, Freyja und Feemke in Begleitung von Herrn Seibt aufgebrochen, um am Klimacamp in Heidelberg teilzunehmen. Gestartet wurde um 15 Uhr an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Präsentieren der Jahresaufgabe. Am Abend hielt Prof. Dr. Siegmund einen Vortrag zum Schelfeis in der Antarktis und welche Folgen dieses auf das Klima in Deutschland hat.

Kunst und Klima.

Am zweiten Tag ging es mit der S-Bahn nach Mannheim, um dort die Ausstellung 1,5 Grad anzuschauen. Nach einer informationsreichen Führung durch die Ausstellung durften sich die Schüler selber ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nach einer kleinen Mittagspause ging es für die Teilnehmenden zum Gelände der Bundesgartenschau, um dort an einem Workshop über die Ackerflächennutzung weltweit teilzunehmen.

Wieviel Fläche steht jedem zur Verfügung?

Im Anschluss daran hatten die Schüler:innen und Lehrkräfte die Möglichkeit, die Ausstellung auf eigene Faust zu erkunden. Zum Abendessen ging es in die Stadt, um sich gegenseitig auszutauschen und besser kennenzulernen.Zum Abschluss des Abends sind alle zusammen in die Altstadt gegangen, um das Schloss bei Nacht anzugucken. Trotz vieler Treppen belohnte am Ende der schöne Ausblick über die Stadt Heidelberg.

Ein wenig Sightseeing gehörte auch dazu.

Am letzten Tag ging es ins Labor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, um dort die Frage ,, Stehen Bäume unter Stress?“ zu beantworten.
Dort wurden verschiedene Baumstämme untersucht, um herauszufinden wie es dem Baum die letzten Jahre ging.
Am Ende haben sich alle Lehrkräfte und Schüler:innen zusammengesetzt, um die Ergebnisse der jeweils anderen zu präsentieren. Um 13 Uhr gab es eine Abschlussrunde, bevor eine lange Heimreise folgte. Abschließend kann man sagen, dass die Schülerinnen viel zum Thema Klimaschutz gelernt haben und viele neue Personen kennengelernt haben.“

Merle Ites, Freya Huising und Feemke Hensmann