Ökologische Transformation an Schulen – Klimarat sprach mit TU Dortmund

Dr. Christiane Ruberg im Gespräch mit Mia, Laura, Julia, Deike und Kai Gembler.

Wichtiges Thema: Wie kann man ökologische Transformationsprozesse an einer Schule gestalten? Seit Jahren ist genau das das Thema des Klimates und des Klimaparlamentes am Max und so sprachen heute mit Mia, Laura, Deike und Julia drei Generationen von Klimaratsvorsitzenden mit Dr. Christiane Ruberg von der TU Dortmund über ihre Erfahrungen seit 2018.

Julia über das Gespräch: „Das Treffen hat mir bewusst gemacht, welche wichtigen Rollen Gremien wie der Klimarat und das Klimaparlament nicht nur in der Schulgemeinschaft, aber auch in der gesamten Kommune spielen. Außerdem war es interessant, die beiden Strukturen aus einer demokratie-pädagogischen Sichtweise zu betrachten. Dadurch wurde mir klar, wie Demokratie auch in kleineren Maßstäben, z. B. dem Klimaparlament, umgesetzt werden kann und dort zu guten Ergebnissen führt. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Universität und bin gespannt auf die fertige Version des Jahrbuches „Transformation“.“