Lisanne Eertmoed gewinnt SolarMobil-Bundesfinale!

Erneut ein toller Erfolg für Lisanne Eertmoed: Nach dem Vorjahressieg war das Fahrzeug der Siebtklässlerin auch im Bundesfinale in Chemnitz nicht zu schlagen! Bei den Deutschen Meisterschaften für Solarmodellfahrzeuge ging die Max-Schülerin mit den 70 stärksten Solarteams aus ganz Deutschland an den Start und bewältigte mit ihrem Solarmobil die 20 Meter-Rennstrecke in 6,7 Sekunden. Lisanne lag damit 0,8 Sekunden vor dem Fahrzeug der Zweitplatzierten Hauke Folkerts und Leon Steinhauer (JAG Emden). Trotz eines heftigen Schadens an den Solarzellen konnten sich die beiden Emder Teams, die von Stefan Wild von der Hochschule Emden/ Leer betreut werden, bis ins Finale vorkämpfen und dort das Team des Gymnasiums Herten hinter sich lassen.

Lisanne (re.) im Finale um die Deutsche SolarMobil-Meisterschaft.

Als Bundessiegerin sicherte sich Lisanne ein Preisgeld von 200€, das sicher gut für die Reparatur von Black Widow verwendet werden kann.

Nicht ganz so gut wie in der Vergangenheit lief es dieses Mal für Alike Eertmoed: Nach dem gemeinsamen Bundessieg mit ihrer Schwester im letzten Jahr startete Alike in diesem Jahr in der Gruppe der älteren Schülerteams. Trotz der insgesamt drittschnellsten Zeit verpasste die Zehntklässlerin als Halbfinaldritte das Finale. Trotzdem blieb die Max-Schülerin, die den Titel 2015 und 2017 gewinnen konnte, am Ende nicht ohne Gewinn: „Zur Überraschung aller kündigten die zweit- (BBS-Friesoythe) und drittplatzierten (Regionalwettbewerb Ostwestfalen) Teams dieser Altersgruppe bei der Siegerehrung an, ihre Preisgelder mit Alike zu teilen.“, so Betreuer Stefan Wild. „Das gab natürlich tosenden Applaus für solch selten gewordene Gentleman-Krieger.“ Abgerundet wurde der Erfolg der Emder Teams durch den Gewinn der Kreativwertung durch das JAG-Team „TeeNager vs OtTeefanten“.

Alike (li.) im Halbfinale in Chemnitz.