Max-Schüler gewinnen EWE-Rowing-Challenge! – Rudergymnasium konnte Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen

Eine Minute und genau 12 Sekunden – das ist die Zeit, mit der die Klasse 5c des Max-Windmüller-Gymnasiums die diesjährige EWE-Rowing-Challenge gewonnen hat. Gewertet werden bei diesem Ruder-Ergometer-Wettbewerb, der vom Regattaverband Ems-Jade-Weser und dem Team Nord-West mit Unterstützung der EWE ausgetragen wird, die Zeiten aller Schülerinnen und Schüler einer Klasse über eine Distanz von 250 Metern, aus denen dann die Durchschnittszeit gebildet wird. Bereits im letzten Jahr ging der Titel bei diesem Wettbewerb an die Schule, die damals noch als Gymnasium am Treckfahrtstief teilgenommen hatte. Dieser tolle Erfolg wurde nun in der Pausenhalle des Gymnasiums belohnt: Neben Medaillen und Präsenten gab es einen Siegerpokal für die Klasse, der im Beisein von Jan Bleeker und Ilka-Antje Ubben vom Emder Ruderverein, Schulleiter Frank Tapper und dem Schulelternratsvorsitzenden Hartmut Brinkmann überreicht wurde. Komplettiert wurde das gute Abschneiden der Jung-Ruderer durch den dritten Platz der 5b und den achten Platz der 5a.

Neben der EWE-Rowing-Challenge, an der nur die Fünftklässler teilgenommen haben, war das Max auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich beim Wettbewerb um die schnellste Klasse Deutschlands. An diesem von der Deutschen Ruderjugend ausgeschriebenen Wettbewerb nahmen in diesem Jahr bundesweit knapp 50 Schulen teil. Dabei belegte die Klasse 6b einen guten 16.Platz, während die 7d den 19. Platz und die 5c den 31. Platz erzielten.

Bericht der Emder Zeitung
Bericht der Emder Zeitung