Hanna Rötteken stellt neuen Schulrekord auf!

ReGaTta-Strecke in der Pausenhalle – Konzentration am Start!

Was für eine Spannung! Bei der 12. Ergometer-ReGaTta starteten am Dienstag die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, um ihre Klassen- und Jahrgangsbesten zu ermitteln. In der Pausenhalle der Schule lieferten sich die Jungen und Mädchen zahlreiche spannende auf der 250 Meter-Strecke, bei denen die Entscheidung nicht selten erst mit den letzten Ruderschlägen fiel. Kein Wunder, dass bereits in der Vorrunde eine ganze Reihe guter Leistungen erzielt wurden, die aufhorchen ließen und für Begeisterung bei den Klassenkameradinnen und -kameraden sorgten, die mit lautstarker Anfeuerung für Unterstützung sorgten.

Begeisterte Fans!

In den Finalläufen, in denen dann die besten Ruderinnen und Ruderer aufeinandertrafen, setzte sich die Aufregung fort: Nachdem er mit der zweitbesten Zeit bei den Jungen in den Endlauf eingezogen war, setzte sich Oskar Lömker (5a) am Ende knapp vor Silas Stephan (5c) durch. Deutlicher entschied sich der Wettbewerb bei den Mädchen: Zwar zeigten alle Fünftklässlerinnen viel Kampfgeist und fuhren bemerkenswerte Zeiten, doch Hanna Rötteken (5a) stach an diesem Vormittag ganz besonders heraus. In nur 57,0 Sekunden bewältigte sie die Rennstrecke und stellte damit einen neuen Schulrekord auf – noch nie war ein Mädchen des fünften Jahrganges schneller! Kein Wunder, dass Hanna im Finale als Favoritin um den Jahrgangssieg an den Start gehen konnte und am Ende auch den Sieg für sich verbuchen konnte.

Schulrekord! Hanna ist die schnellste Fünftklässlerin in der Geschichte des Max!

Auch in den Staffeln gab es sehenswerte Rennen: Nachdem bei den Jungen  und Mädchen die 5b vorn lag,  sah es in der Mixed-Staffel lange nach einem Sieg für die 5c aus, doch auf den letzten Metern setzte sich auch hier die 5b durch. Nur sieben Zehntelsekunden trennten am Ende beide Klassen.

Am Ende verteilten die Ruderpatinnen und – paten auch die Urkunden und Medaillen für die Sieger.

Ein weiterer Wettbewerb, an dem das Max teilnimmt, ist noch im vollem Gange: Die Addition der acht besten Zeiten pro Klasse gehen in die Wertung um die schnellste Klasse ein, einem Preis , der von der Deutschen Ruderjugend vergeben wird. Neben die fünften Klassen nahmen auch die sechsten und siebten Klassen teil, um ihre Ergebnisse beizusteuern – und die waren beachtlich: In Jahrgang 5 konnte die 5a mit einer Gesamtzeit von 8:57,8min überzeugen. In 8:12,2 min meisterte das Team der 6e den Wettbewerb und am schnellsten kam die 7c ins Ziel: Mit 7:33,2 min gelang diesem Achter die Bestzeit.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Ruderpatinnen und -paten, die während des Vormittages für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten – vielen Dank!

Zu den Ergebnissen: Ergo-ReGaTta 2024 Ergebnisse
Schnellste Klasse Deutschlands: Ergo-ReGaTta 2024 Schnellste Klasse Deutschlands

« von 2 »