Endlich wieder zurück: Zuletzt war die Microphone Mafia 2020 anlässlich des 100. Geburtstages von Max Windmüller in Emden. Damals fielen sich Esther Bejarano und Albrecht Weinberg nach dem Konzert in die Arme – ein absoluter Gänsehaut-Moment: Zwei Überlebende des Holocaust, die sich nach so langer Zeit wiedersahen!
Inzwischen ist Esther Bejarano leider verstorben, doch ihr Vermächtnis lebt fort, denn Joram Bejarano und Kutlu Yurtseven sind als Bejarano und Microphone Mafia weiter auf der Bühne:
„Leider ist Esther vor zwei Jahren von uns gegangen, körperlich. Ihr Vermächtnis, ihre Botschaft und ihr Herzenswunsch aber leben in uns und in so vielen Menschen, Freundinnen und Freunden und ihren Zuhörerinnen und Zuhörern weiter. Esther war uns ist einzigartig und hat so viele Menschen und Herzen erreicht. Wir als Bejarano und Microphone Mafia haben ihren Auftrag WEITER ZU MACHEN und zu erinnern auf unsere eigene Art und Weise und in ihrem Sinne.“
Am Vorabend des Gedenktages an die Reichspogromnacht spielen Bejarano und Microphone Mafia am 8. November 2023 um 19:30 Uhr im Forum der VHS Emden. Der Eintritt ist frei.
Am nächsten Tag gibt es ein zweites Konzert: In der Sporthalle des Max-Windmüller-Gymnasiums treten Bejarano und Microphone Mafia vor den Max-Schülerinnen und -Schülern auf. Die Veranstaltung findet schulintern statt.
Die Konzerte finden in Kooperation mit der Stadt Emden, der Alten Post, dem Kommunalen Präventionsrat und dem Förderverein des Max-Windmüller-Gymnasiums statt.