Mitglieder des Klimarates bereiten sich derzeit auf ein ERASMUS+-Meeting in Rouen/ Frankreich vor, bei dem Schülerinnen und Schüler aus Polen, den Niederlanden, Frankreich und der Ukraine gemeinsam mit Schul-Teams von vier niedersächsischen Schulen zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen arbeiten werden. Ein spannendes Projekt, für das bereits die Vorbereitungen laufen, wie Amely Wellbrock berichtet:

Heute hatten wir ein Meeting mit den Schülern und einigen Lehrern, die an der Fahrt nach Rouen, Frankreich, teilnehmen werden. Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir mit einem „Check-in“, bei dem jeder in kleinen Gruppen erzählen konnte, worauf er sich in der nahen Zukunft freut.

Anschließend tauschten wir uns in kleinen Gruppen darüber aus, was wir in letzter Zeit an der Schule zu diesem Thema gemacht haben. Besonders interessant war, dass auch Schüler der Schule in Rouen anwesend waren und uns ein wenig von sich und ihrer Schule berichtet haben.

Im weiteren Verlauf sammelten wir gemeinsam Ideen für mögliche Aktivitäten während unseres Aufenthalts in Rouen und stellten diese anschließend der gesamten Gruppe vor. Zum Abschluss überlegten wir in kleinen Gruppen, welche dieser Ideen wir als Projektgruppe an unserer Schule umsetzen möchten