Besuch aus Südafrika

Am Montag, den 15.11.21, bekamen die Englisch-Grundkurse von Frau Eber und Frau Benmalou des 13. Jahrgangs Besuch von Paul Warner, einem Südafrikaner, der in Leer lebt.
Der Themenbereich Südafrika war über einige Monate Unterrichtsinhalt, sodass die Schüler*innen sehr interessiert dem authentischen Bericht lauschten. Hier ging es um die Kindheit in Zeiten der Apartheid und danach sowie um die aktuellen Probleme und Chancen für das Land.
Paul Warner beschrieb seinen Werdegang als durch die Hautfarbe privilegierten Südafrikaner mit niederländischen, deutschen und irischen Wurzeln in seinem Heimatland und konnte mit Bildern der eindrucksvollen Natur begeistern. Er legte den Schüler*innen die Gründe für seinen Umzug nach Deutschland dar und beschrieb die Armut, die in Südafrika das Leben vieler Menschen bestimmt. Die Schüler*innen stellten interessierte Nachfragen. Zum Schluss konnte er mit seinen Sprachkenntnissen in Xhosa, der Muttersprache Nelson Mandelas, begeistern. Salani kakuhle! (Goodbye in Xhosa) Danke für den Besuch!

Paul Warner berichtete u.a. über seine Kindheit in Zeiten der Apartheid