Ein Bild der Zeit – Expressionismus in Film und Kunst

Wir – der Musikkurs des elften Jahrgangs unter der Leitung von Lisa Krüp – haben in der letzten Musikstunde, einleitend zu unserem nächsten Thema, die Ausstellung über den Expressionismus in der Emder Kunsthalle besucht. Zugleich ist es auch der Abschluss unseres vorherigen Themas Impressionismus. Wir bekamen zunächst eine Führung durch die Ausstellung, bei der wir schon viele erste Eindrücke von den wesentlichen Merkmalen der Epoche Expressionismus bekamen. Besonders sind uns der freie Umgang mit Formen und Farben und das Ausdrücken der Gefühle von Künstlern in ihren Kunstwerken aufgefallen.

Nach der Führung hatten wir die Aufgabe, in Gruppen einen Film aus der Ausstellung auszusuchen und diesen mit verschiedensten Musikinstrumenten musikalisch zu untermalen. Das Equipment dafür wurde uns von der Kunsthalle zur Verfügung gestellt. Nachdem wir innerhalb der Gruppe besprochen hatten, wie man die Instrumente gut einsetzen kann, stellten wir uns unsere Ergebnisse gegenseitig vor. Die zuerst zögerlichen Anfänge entwickelten sich in kreative Ergebnisse und viel Spaß beim Umsetzen der Aufgabe. Wir konnten Einiges lernen und es war eine gute Vorbereitung für den zukünftigen Musikunterricht, da Bezüge von der Kunst zur Musik hergestellt werden können.

Der Musikkurs des 11. Jahrgangs zu Besuch in der Kunsthalle